Schweinfurt / Sennfeld, 27. Februar 2012
Rau, glanzlos und spröde, so präsentiert sich trockene Haut. Aber nicht nur der unschöne Anblick, sondern auch das Spannungsgefühl und der lästige Juckreiz sind Kennzeichen für trockene Haut. Dabei ist trockene Haut in Deutschland keine Seltenheit und kann in jedem Alter auftreten.
Welche Ursachen führen zu trockener Haut?
Damit die Haut ihre zahlreichen Funktionen erfüllen kann, muss sie ausreichend mit Fett, Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt werden. Aber gerade diese Versorgung ist bei trockener Haut gestört. Zu den Ursachen gehören zum einen innere Faktoren, wie das Alter, Neurodermitis, Psoriasis oder eine genetische Veranlagung. Zum anderen können verschiedene Umwelteinflüsse die Haut austrocknen. Daneben spielen aber auch Stress, falsche Pflege und die Ernährung bei der Entstehung von trockener Haut eine entscheidende Rolle.
Wie macht sich trockene Haut bemerkbar?
Wer unter trockener Haut leidet, kennt die Symptome ganz genau. Trockene Haut bedeutet nicht einfach nur raue oder spröde Stellen am Körper, sondern damit verbunden sind häufig auch ein Brennen sowie ein starker Juckreiz. "Bei zu trockener Haut ist Vorsicht geboten, da sich Schuppen und Hautrissen bilden können, die sich im schlimmsten Fall entzünden", so Dr. Ursula Jonas, Apothekerin bei der Versandapotheke mediherz.de.
Auswirkungen auf das Leben
Manchmal möchten Betroffene am liebsten aus der Haut fahren. Der ständige Juckreiz, der sich mit einem starken Brennen abwechselt, stellt dabei meist die größte Belastung dar. Aber auch die Hautveränderungen durch Kratzen, Entzündungen und Rötungen stören nicht nur die Betroffenen, sondern sorgen auch für so manch mitleidigen Blick durch die Mitmenschen. Je nach Schwere der Symptome kann trockene Haut dabei neben den körperlichen Beeinträchtigungen auch psychische Probleme auslösen.
Was hilft bei trockener Haut?
Da trockene Haut in erster Linie auf einen Fett- und Feuchtigkeitsmangel zurückzuführen ist, muss dieser durch eine geeignete Pflege, wie beispielsweise Excipial aus der Versandapotheke mediherz.de, behoben werden. Dabei normalisiert Excipial zum einen die Hautoberfläche, in dem die benötigten Lipide zugeführt werden. Zum anderen schützt das in Excipial enthaltene Urea vor einer weiteren Austrocknung. Die Haut erhält ihre Elastizität und Widerstandsfähigkeit zurück; gleichzeitig verschwinden auch Juckreiz und Brennen.
Weitere Informationen über die Versandapotheke mediherz.de sowie Excipial sind im Internet unter www.mediherz.de abrufbar oder über die kostenlose Beratungshotline (0800) 22 30 300 erhältlich.