(NL/1391451828) Der Kammerchor Friedrichstadt Berlin führt eines der bekanntesten Werke von Johannes Brahms im März 2012 zusammen mit dem Jungen Ensemble Dresden auf - 24. März 2012 in Berlin und 25. März 2012 in Dresden
"Ein Deutsches Requiem" von Johannes Brahms folgt nicht den Texten der katholischen Liturgie und ist daher keine Totenmesse. Es richtet sein Augenmerk nicht auf den Verstorbenen, sondern auf die Hinterbliebenen und spendet ihnen Trost und Frieden. In einer tiefen Ernsthaftigkeit, vereint mit zauberhafter Poesie wirkt es wunderbar, erschütternd und besänftigend auf die Menschen (Clara Schumann).
Der Komponist selbst fertigte die klang- und farbenreiche Fassung für 2 Pianisten an, die ebenso wie die Orchesterfassung das wechselhafte Spiel zwischen Kammermusik und symphonischen Zügen ausdrückt.
Zusammen mit dem Jungen Ensemble Dresden wird der Kammerchor Friedrichstadt Berlin dieses Requiem aufführen. Unter der Leitung von Vinzenz Weissenburger (Berlin) und Tobias Walenciak (Dresden) proben beide Chöre das Werk in der Fassung für Soli, Chor und Klavier zu vier Händen. Zu erleben am 24. März in Berlin und am 25. März 2012 in Dresden.
Johannes Brahms - "Ein deutsches Requiem"
für Soli, Chor und Klavier zu vier Händen
Samstag, 24. März 2012 um 19 Uhr
Kirche am Hohenzollernplatz, Berlin Wilmersdorf
Kammerchor Friedrichstadt Berlin
Junges Ensemble Dresden
Leitung: Vinzenz Weissenburger
Solisten:
Katrina Krumpane - Sopran
Peter Strömberg - Bariton
Zeynep Özsuca - Klavier
Adrian Heger - Klavier
Eintritt: 12 EUR / erm. 9 EUR
- Karten an der Abendkasse und im Vorverkauf durch
Kammerchor Friedrichstadt Berlin
Carmen Fritz-Heyer
Mail: fritz-heyer@gmx.de oder
Telefon an 0174 - 5914555