Dank der geografischen Lage der Kanaren profitieren Urlauber auch in der Winterzeit stets von einem sehr angenehmen Klima. Da Gran Canaria zudem von Deutschland aus in nur wenigen Flugstunden erreichbar ist, wird es zu einer echten Alternative für alle diejenigen, die gerne einen Strandurlaub im Winter buchen aber dafür keine anstrengende Fernreise in Kauf nehmen möchten. Auf der Insel Gran Canaria können Urlauber aber nicht nur ganz entspannt Sonne und Meer genießen, zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und sportliche Aktivitäten ergänzen den Urlaub perfekt. Bei Ausflügen ins Landsinnere von Gran Canaria können Urlauber Land und Leute näher kennenlernen und Temperaturen bis zu 25 Grad laden zum Baden im Meer ein.
Gran Canaria ist die drittgrößte Insel der Kanaren und bietet unterschiedliche Klimazonen. Der höchste Punkt der Insel ist der Vulkan Pico del Pozo de las Nieves, auf dem manchmal Schnee zu sehen ist, während man am Strand an den Küsten baden gehen kann. Die Insel ist in den meisten Regionen auch im Winter nicht vom Massentourismus überfüllt, sodass man ganz entspannt die Insel genießen kann. In den Abendstunden bieten die zahlreichen Restaurants und Clubs der Hauptstadt die nötige Abwechslung, die auch während der Wintermonate geöffnet haben.
Die Zeit von November bis Januar ist auf Gran Canaria besonders zu empfehlen und für Senioren, die den ganzen Winter hier verbringen, ebenso wie für Paare und oder Familien mit kleinen Kindern, gleichermaßen gut geeignet. Als Hotel-Tipp auf Gran Canaria gelten beispielsweise die Hotelanlagen Lopesan Villa Del Conde, Ifa Buenaventura oder auch das Ifa Catarina. Zahlreiche weitere Hotels auf den Kanaren sind auf Expedia.de buchbar.