Mit "Schildkroete.net" sollen Einsteiger an diese Reptilien herangeführt werden. Es wird dabei geholfen, die richtige Entscheidung für oder gegen eine Schildkröte zu treffen. Viele Interessierte sind sich nicht bewusst, wie alt die Tiere werden können, 80 bis 100 Jahre sind ein gesunder Durchschnitt. In zahlreichen Zoo-"Fach"-Geschäften werden Schildkröten noch dazu als auf Lebenszeit klein bleibende Tiere fürs Terrarium verkauft. Die Realität sieht anders aus. Eine Schildkröte erreicht im Durchschnitt meist eine Panzerlänge von 25 bis 30 cm und braucht ein entsprechendes Platzangebot. Kauft man unwissend eine Spornschildkröte oder ähnliche Arten, besitzt man in wenigen Jahren sogar ein 80 Zentimeter oder noch größeres Tier. Auch ein Gewicht von 50 Kilogramm und mehr ist bei einigen ausgewachsenen Schildkröten realistisch. Schildkröten halten zudem eine Winterstarre, aber bei weitem nicht alle Arten. Welche das sind und andere Fragen werden im Schildkröten-Magazin online beantwortet. Zu Beginn beschreibt das Team des Unternehmens 28 Schildkrötenarten, angefangen bei der Ägyptischen Schildkröte bis zur Waldschildkröte. Zahlen, Informationen und Tipps sind mit passenden Bildern unterlegt. Der Gründer der eisy UG (haftungsbeschränkt) ist selbst Schildkrötenhalter und daher in die Thematik artgerechter Schildkrötenhaltung direkt involviert.
Die mitwirkenden Autoren halten alle selbst Schildkröten und kennen sich mit diesen Reptilien durch Fachliteratur, Erfahrungen und Gespräche aus. Im Blog veröffentlichen sie täglich neue Informationen. Wie badet man seine Tiere oder wie oft muss das Wasser gewechselt werden. Was mache ich mit meinem Tier, wenn ich in den Urlaub möchte. Welche Ernährung ist ideal. Fragen über Fragen, die auf Schildkroete.net beantwortet werden. Eine umfangreiche Liste mit spezialisierten Tierärzten aus ganz Deutschland gibt zudem einen Überblick über diese wichtigen Ansprechpartner.
Schildkroete.net wird in den kommenden Wochen zusätzlich den kompletten Part der Meeresschildkröten integrieren. Um diese Informationen ebenfalls kompetent auf den Punkt zu bringen, suchen die Betreiber der Agentur derzeit noch Besitzer von Wasserschildkröten, die ihr Wissen gerne in Wort und Bild mit den Lesern teilen möchten. Kontaktmöglichkeiten finden diese Personen im Impressum des Magazins.