Als ein Haus der gehobenen Kategorie kümmert sich das Hotel nicht nur um körperlich beeinträchtigte Gäste, sondern bemüht sich jede Art von Behinderung zu berücksichtigen. Aus diesem Grund sind die Mitarbeiter von Sheraton bereits an der Rezeption auf Hörgeräte-Träger eingestellt. Ein „soundshuttle“ der Firma Humantechnik ermöglicht eine barrierefreie Kommunikation mit den Besuchern. „Der Gast muss sein Hörgerät nur auf die Telefonspule umstellen und kann sich ohne störende Nebengeräusche unterhalten.“ erklärt Empfangschefin Tanja Dzukowski. „Die Kommunikation in der lauten Umgebung der Empfangshalle wird dadurch enorm erleichtert, sowohl für den Gast als auch für den Mitarbeiter.“
Weiteren Service bietet eine mobile Lichtsignalanlage, die in jedem Zimmer eingesetzt werden kann – für ein sicheres und entspanntes Übernachten. Der Gast kann sich durch einen Blitz- und Vibrationswecker, der speziell für Hörgeschädigte entwickelt wurde, zuverlässig wecken lassen und verpasst so keinen Termin. „Durch einen Türhänger mit integriertem Klingelknopf kann sich z.B der Zimmerservice ankündigen.“ erklärt Kerstin Nabbefeld, Inhaberin der Firma revEAR akustik in Essen. „Der Wecker reagiert auf die Funksignale des Klingelknopfes und sendet Lichtsignale, so dass der Gast über eine Person vor der Tür informiert wird.“
Das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel setzt mit diesem Schritt die wesentlichen Bestandteile der Zielvereinbarung zu barrierefreien Angeboten im Gastgewerbe um. Diese wurde mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) und dem Hotelverband Deutschland (IHA) abgeschlossen. Ziel der Vereinbarung ist die Schaffung und Umsetzung verlässlicher Standards für die Erfassung, Bewertung und Darstellung barrierefreier Angebote in Hotellerie und Gastronomie.
Partner für das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel ist die Firma revEAR akustik aus Essen. Der Meisterbetrieb für technisches Zubehör für Hörgeschädigte stand dem Hotel beratend zur Seite und unterstützte eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung des Projektes.