(NL/1393185266) Im Büro- und Geschäftshaus WESTGATE am Kölner Rudolfplatz sind nun sämtliche Laden- und Handelsflächen im Erdgeschoss vermietet: Ein Unternehmen aus der Gesundheitsbranche hat jetzt einen langfristigen Mietvertrag über rund 1.222 Quadratmeter Gebäudefläche auf zwei Etagen unterschrieben. Vermittelnd tätig waren die Kölner Maklerbüros Greif & Contzen sowie CBRE.
Der neue Mieter, ein Unternehmen der Gesundheitsbranche, wird im WESTGATE sowohl ein 264 Quadratmeter großes Ecklokal im Erdgeschoss als auch weitere Geschäftsflächen von 958 Quadratmetern im darüber liegenden Geschoss beziehen. Die Ausbauarbeiten beginnen im Mai, im Spätsommer 2012 will das Unternehmen eröffnen.
In dem siebengeschossigen Bauwerk sind nun alle Handels- und Ladenflächen im Erdgeschoss vermietet. Einige Unternehmen haben dort und in den sechs darüber liegenden Geschossen bereits ihre Arbeit aufgenommen.
Außer der zentralen und repräsentativen Lage in Köln, direkt an den stark frequentierten Ringen und am Rudolfplatz gelegen, ließ sich der neue WESTGATE-Mieter von den weiteren Vorzügen des Gebäudes überzeugen. So wurde WESTGATE für sein Energiekonzept bereits von der Europäischen Kommission als „EU-Green Building“ zertifiziert. Insgesamt verbraucht WESTGATE, das von der Münchener MEAG für die ERGO realisiert wird, gegenüber vergleichbaren Bauten 32 Prozent weniger Primärenergie und verursacht 53 Prozent weniger CO2-Emmissionen.
Die MEAG in München ist Vermögensverwalter von Munich Re und ERGO. Die MEAG ist mit Einheiten in New York und Hongkong international ausgerichtet und setzt neben dem Management der gruppeneigenen Gelder auf das Geschäft mit Kunden außerhalb von Munich Re und ERGO. Insgesamt verwaltet die MEAG Kapitalanlagen im Wert von derzeit rund 210 Milliarden Euro.