Zu einem gelungenen Osterfest gehört für viele - neben Schokoladenhasen und bunten Eiern - ein gemeinsames Festtagsmenü im Kreise von Familie und Freunden. Für Gastgeber eine echte Herausforderung: Wie gelingt es, den Besuch zu verwöhnen, ohne mehr Zeit in der Küche als mit den Gästen zu verbringen? Tiefkühlexperte eismann kennt die Lösung.
"Tiefkühlprodukte bieten einen ganz entscheidenden Vorteil", sagt Marga Hamacher, bei der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH zuständig für die Produktkommunikation. "Einige Produkte sind nach dem Auftauen direkt verzehrfertig, andere lassen sich in wenigen Schritten zubereiten und sind so in kürzester Zeit angerichtet."
Als Hauptgang gehört zu einem perfekten Osterfestessen für viele ein Festtagsbraten - ein echter Klassiker. Doch warum die Gäste daneben nicht einmal mit ausgefallenen kleinen Köstlichkeiten überraschen? So kommt kurzerhand ein Menü mit gleich mehreren Gängen auf den Tisch, die sich ganz nach Bedarf variieren und ergänzen lassen. Für einen raffinierten Auftakt jedes Festtagsmenüs sorgt zum Beispiel das kulinarische Fisch-Trio. Diese Vorspeise punktet mit edlen Zutaten - und lässt sich zugleich unkompliziert zubereiten. Pro Person einfach ein kleines Stück Scholle rollen und mit einer gedünsteten Lauchzwiebel zusammenhalten. Das Fischröllchen gemeinsam mit einem kleinen Stück Zander und einer Riesengarnele in Butter fein anbraten. Währenddessen ein wenig Spinat in Knoblauchbutter schwenken und anschließend mittig auf einem Vorspeisenteller anrichten. Rundherum den Fisch und die Garnele setzen und in der Pfanne etwas Butter mit einigen Zitronenscheiben braun dünsten. Mit etwas Salz abschmecken und um den Spinat drapieren. Mit einem Dillzweig dekoriert servieren.
Ein echter Geheimtipp ist auch der Tomatencappuccino. Zwischen zwei Gängen serviert sorgt er für kulinarische Abwechslung. Ein weiterer Pluspunkt: Der Cappuccino der etwas anderen Art ist mit nur wenigen Handgriffen zubereitet. Pro Person eine Garnele anbraten und auf einen Spieß geben. Eine Tomatensuppe erhitzen und gleichzeitig ein wenig Milch aufschäumen. Dann die heiße Suppe in Gläser füllen, jeweils etwas Milchschaum darauf geben und mit einem Garnelenspieß dekoriert servieren.
Für ein gelungenes Finale jedes Festtagsmenüs sorgt die herb-süße Schokoladenüberraschung. Dafür Himbeeren mit Puderzucker und einem Schuss Himbeergeist pürieren und auf alle Dessertteller jeweils einen Spiegel gießen. Ein kleines Stück Schokoladentorte mittig darauf setzen. Dann mit Orangenspalten, Himbeeren, Schokoröllchen und Kakaopulver dekorieren - und servieren.
"Wer seinen Gästen nicht nur eine ausgiebige Hauptmahlzeit bietet, sondern auch kleine Gaumenfreuden serviert, überzeugt sicher auch die Gourmets in Familie und Freundeskreis", fasst Marga Hamacher zusammen. Gerade bei einem Menü mit mehreren Gängen ist eine gute Vorbereitung natürlich das A und O. Wer auf Tiefkühlspezialitäten setzt, kann diese frühzeitig organisieren - oder sogar liefern lassen. "eismann bringt die bestellten Produkte direkt bis nach Hause", so Hamacher. "So spart man sich den Einkaufsstress und startet entspannt in die Feiertage."
Mehr Informationen zu den Tiefkühlprodukten von eismann finden Sie im Internet unter: www.eismann.de.