(2006, m-broker.de)
Die weltweite Studenteninitiative START hat am 01.02.2006 zusammen mit der online Mietwagenvermittlung www.m-broker.de das Pilotprojekt „Real Entrepreneurship“ lanciert. Bei der deutschlandweit ersten Kooperation dieser Art werden Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg echte Franchisenehmer der innovativen Internetfirma. Sie erhalten einen eigenen Arbeitsplatz und Zugriff auf Meetingräume, Administration, Buchhaltung, Hosting, SW-Entwicklung. Die m-broker Marketing-Profis coachen die Studenten und statten sie mit bis zu 25.000 € Startkapital aus.
Über 3 Monate erschliessen und bearbeiten die jungen Unternehmer allein oder in Teams vielversprechende neue Märkte für die online Vermittlung von Ferienmietwagen. Aufbauend auf dem Angebot und der Buchungsmaschine von m-broker richten sie das Angebot auf eine Kundengruppe aus, gestalten fokussierte Websites, initiieren Partnerschaften und werben medien-übergreifend für ihr Angebot. Der besondere Anreiz dieses innovativen Projektes liegt neben dem Coaching durch Marketingprofis und dem eigenen Marketingbudget in der Gewinnbeteiligung. Die Studenten sind von Beginn an ihre eigenen Chefs und verdienen mit jeder erfolgten Buchung über ihre Seite bares Geld. Im Zuge von „Web 2.0“ (Der Spiegel) verspricht das Projekt innovativen Jung-Unternehmern großartige neue Möglichkeiten.
Unterstützt wird die Aktion durch den Studienbereich Unternehmensgründung und Entrepreneurship an der Universität Erlangen-Nürnberg. (1.162 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Über STARTen "Unternehmertum und Entrepreneurship
START Erlangen-Nürnberg (kurz: STARTen) ist eine kleine aber starke Truppe von Studenten, die sich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) der Förderung von unternehmerischem Denken und handeln, dem „Spirit of Venture“, verschrieben hat. STARTen ist bisher an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der FAU aktiv und organisiert für die Studenten der WiSo sowohl an der Fakultät (Vorträge) als auch außerhalb der Fakultät (Exkursionen) den Austausch zwischen Machern der Praxis und den interessierten Studenten. Außerdem wird STARTen mit dem STARTstipendium im kommenden Sommersemester ein Projekt zur Unterstützung studentischer Jungunternehmer an der FAU ins Leben rufen.