Schweinfurt / Sennfeld, 04. März 2012
Konzentration ist die Fähigkeit, über eine längere Zeit hinweg Aufmerksamkeit für eine bestimmte Sache aufbringen zu können. Wer keine Konzentration aufbringen kann, verpasst wichtige Informationen und kann alltägliche Aufgaben nur mit erhöhtem Aufwand an Zeit und Energie bewältigen. Deshalb ist mangelnde Konzentrationsfähigkeit ein Handicap in Beruf, Schule und Privatleben.
Wenn die Konzentration nachlässt
Sich über längere Zeit hinweg konzentrieren zu können, ist Bedingung für erfolgreiches Arbeiten und Lernen. Auch im zwischenmenschlichen Umgang ist Konzentration unabdingbar. Wer mit anderen Menschen interagieren möchte, muss ihnen Aufmerksamkeit entgegenbringen, ihnen zuhören und ihre Mimik und Gestik beobachten. Auch Freizeitaktivitäten wie Sport, Handarbeit oder Kunstgenuss bedürfen eines hohen Maßes an Konzentration. Wer nicht in der Lage ist, Konzentration aufzubringen, ist maßgeblich eingeschränkt. Vor allem ältere Menschen leiden an einer Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit und erleben sie als eine Einbuße an Lebensqualität.
Organische Ursachen nachlassender Konzentration
Einbußen der geistigen Leistungsfähigkeit sollten stets ärztlich abgeklärt werden. Möglicherweise liegen organische Ursachen vor. Bei beginnender Demenz oder Alters-Demenz ist die Leitfähigkeit der Nerven im Gehirn beeinträchtigt. Als Folge sind Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit herabgesetzt.
Konzentrationsschwäche natürlich behandeln
Schon Goethe war vom chinesischen Ginkgo-Baum fasziniert. In der Gedichtsammlung "West-östlicher Divan" preist Goethe "Dieses Baums Blatt" - nicht ohne Grund. Denn das Ginkgo-Blatt "Gibt geheimen Sinn zu kosten / Wie's den Wissenden erbaut." Goethe zeigt das zweigeteilte Ginkgo-Blatt als Gleichnis für eine widersprüchliche Erfahrung des Menschen, der sich in der Liebe zugleich als Einzelnen und Teil eines Paares erfährt. Möglicher Weise hat Goethe auch um die heilsame Wirkung des Ginkgo gewusst. Heute wird mit Ginkgo-Präparaten die Behandlung demenzieller Erkrankungen erfolgreich unterstützt. Gingium aus der Versandapotheke mediherz.de enthält konzentrierte Extrakte aus den Blättern des Ginkgo-Baumes. Mit seinen Wirkstoffen kann Gingium dazu beitragen, die Leitfähigkeit der Nerven im Hirn wieder zu verbessern und so das Konzentrationsvermögen zu stärken.
(Foto: istock)
Weitere Informationen über die Versandapotheke mediherz.de sowie Gingium finden sind im Internet unter www.mediherz.de abrufbar oder über die kostenlose Beratungshotline (0800) 22 30 300 erhältlich.
Gingium Pflichttext
Gingium Wirkstoff: Ginkgo biloba-Blätter-Trockenextrakt; Anwendungsgebiete: zur symptomatischen Behandlung von hirnorganisch bedingten geistigen Leistungsstörungen im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes bei Abnahme bzw. Verlust erworbener geistiger Fähigkeiten (dementielles Syndrom) mit den Hauptbeschwerden: Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, Schwindel, Ohrensausen, Kopfschmerzen.