(NL/1074125556) Das Schnellrestaurant Subway ist vor allem bekannt für seine frischen Sandwiches, Wraps und Salate. Die Besonderheiten hierbei sind, die direkt vor den Augen der Kunden zubereiteten Speisen, wobei höchste Qualität und Hygiene im Vordergrund steht.
Fast Food Deutschland
Als Fast Food werden Speisen und Nahrungsmittel tituliert, die für den schnellen Verzehr zubereitet werden. Das populärste Fast Food in Deutschland ist die Pizza. Weniger angesehen werden hierzulande jedoch vegetarische Burger und Falafeln. Diese Art des Essens wird hauptsächlich bei Imbissständen und in Schnellrestaurants sowie per Lieferservice angeboten. Laut neuster Statistiken suchen in Deutschland insgesamt 4% der Bevölkerung regelmäßig Fast-Food Restaurants auf und etwa ein Viertel begibt sich gelegentlich in solche Schnellimbisse. Die wohl angesehenste Fast Food-Kette Deutschlands ist Mc Donald's, gefolgt von Burger King und Nordsee.
Fresh Fast Food Subway
Fred DeLuca hatte mit seinem damaligen Einfall Sandwichs frisch vor den Augen der Gäste nach deren Wünschen zuzubereiten, eine eindeutige Marktlücke gefüllt. Dies erwies sich Mitte der 60er Jahre als eine einmalige Innovation, da das meiste Fast-Food der Amerikaner lediglich aus Burgern bestand. Diese Idee wird heute noch hoch gepriesen, da sie eine fettarme und ausgewogene Ernährung bietet.
Damit die essentiellen Kriterien des Schnellrestaurants, die Frische des Essens, nicht verletzt werden, ist es besonders wichtig einige Richtlinien zu beachten. Hier sollte die Zubereitung der Speisen standortübergreifend gleich hohen Standards entsprechen, damit man den Erwartungen bezüglich der Frische, Geschmack und Qualität angemessen gerecht werden kann. Die ausgiebige Schulung der Mitarbeiter, Wareneinkäufe sowie zertifizierte Lieferanten sind genauestens festgelegt, um die Qualität an allen Standorten auf gleichem Niveau zu generieren.
Subway ist momentan mit etwa 34.900 Filialen in über 95 Ländern das weltweit größte Schnellrestaurant. Im Jahr 2010 erzielt Subway einen Umsatz von ca. 15,2 Mrd. US-Dollar und ist weltweit mit 33.759 Restaurants am Markt vertreten. Damit schafft es Subway erstmals, das Fast-Food-Unternehmen mit den global häufigsten Standorten zu werden. Ebenfalls wurde Subway mit einem 2. Platz unter den Quick-Service-Anbietern als eine der wertvollsten Marken belohnt.
Vorstellung Subway Wolfsburg
Rouven Kirchner übernahm die Franchise – Idee des Fred DeLuca und eröffnete im Jahre 2005 eine eigene Subway – Filiale in Wolfsburg. Ziel und Zweck war es die Wolfsburger mit gesundem und frischem Fast – Food zu versorgen und ihnen ein qualitativ hochwertiges Geschmackserlebnis zu bieten. Dieser zentral gelegene Subway Wolfsburg am Nordkopf ist eine Bereicherung für u.a. die Wolfsburger – Fußballfans und die Vielzahl der Kunden des beliebten Outlet – Centers Wolfsburg.
Interview mit Geschäftsführer Subway Wolfsburg
WUP: Was hat Sie dazu bewegt eine Subway – Filiale in Wolfsburg zu eröffnen?
Kirchner: Als ich eine neue Subway – Filiale in Wolfsburg eröffnete, war ich davon überzeugt, dass dies ein geeigneter Standort dafür wäre, da bislang noch kein Subway im Raum Wolfsburg existierte. Ich dachte mir, es würde durch die Eröffnung eines Subways in Wolfsburg eine Bereicherung für die Menschen darstellen, die das gesunde Fast Food lieben.
WUP: Was genau sind Ihre Aufgaben als Geschäftsführer einer Subway – Filiale?
Kirchner: Der Subway in Wolfsburg ist ein Managerbetrieb. Ich habe dort einen sehr engagierten Manager, der sich um den kompletten Ablauf im Restaurant und die Mitarbeiterführung kümmert.
WUP: Wie wird bei Subway die Frische der angebotenen Produkte generiert/ geprüft?
Kirchner: Wir haben viele verschiedene Qualitätskontrollen. Zum Beispiel arbeiten wir immer mit täglich frisch geliefertem Gemüse und erhalten unsere Ware nur von kontrollierten Lieferanten. Außerdem führen wir täglich Selbstkontrollen durch, wie Temperaturmessungen, bei der das Gemüse, die Soßen und das Brot aufbewahrt werden. Darüber hinaus gibt es auch selbstverständlich Kontrollen von Subway – Inspekteure, die einmal im Monat einen Spontanbesuch abstatten um die Qualität von Lebensmitteln und Hygiene zu prüfen.
WUP: Ist Subway Wolfsburg auch ein Ausbildungebetrieb?
Kirchner: Wir bieten auch Ausbildungen in unserem Betrieb an. Hier kann man eine 3 Jährige Ausbildung als Fachmann für Systemgastronomie absolvieren.
WUP: Als Sie den Standort Wolfsburg für Ihre Subway – Eröffnung festgelegt haben, inwiefern haben Sie sich von dem VW Stadion und den Wolfsburger Fußballfans beeinflussen lassen?
Kirchner: Natürlich ist immer viel los, wenn die „Wölfe“ im VW Stadion spielen. Viele Fans kommen hierher. Jedoch war das nicht meine erste und einzige Intention. Für mich war es wichtig einen Subway zu errichten, da es bisher noch keine Filiale in Wolfsburg gab. Außerdem fand ich sie am Nordkopf zu platzieren durchaus geeignet, da es sehr zentral gelegen ist. In der Nähe befindet sich nicht nur das Stadion, sondern auch das Wolfsburger Outlet – Center oder das sehr beliebte Phaeno Museum. Deshalb ist es für alle, die sich für Subway begeistern, gut erreichbar.
WUP: Was für Potential sehen Sie in der Zukunft Subways?
Kirchner: Ich denke vor allem in Deutschland wird es durch die im Jahr 2010 vollzogene Umstrukturierung ein gesundes Wachstum geben. Des Weiteren hat Subway eine loyale Fangruppe entwickelt und diese wird auch in der Zukunft bestehen. Ich denke nicht, dass die Menschen aus ernährungsbedingten Gründen auf einmal vermehrt zu Subway stürmen werden, nichtsdestotrotz ist ein Wachstum durchaus möglich.
WUP: Haben Sie in näherer Zukunft vor eine zweite Subway – Filiale zu eröffnen?
Kirchner: Bei passender Gelegenheit wäre es sicher nicht abwegig.
Rouven Kirchner übernahm die Franchise – Idee des Fred DeLuca und eröffnete im Jahre 2005 eine eigene Subway – Filiale in Wolfsburg. Ziel und Zweck war es die Wolfsburger mit gesundem und frischem Fast – Food zu versorgen und ihnen ein qualitativ hochwertiges Geschmackserlebnis zu bieten. Dieser zentral gelegene Subway Wolfsburg am Nordkopf ist eine Bereicherung für u.a. die Wolfsburger – Fußballfans und die Vielzahl der Kunden des beliebten Outlet – Centers Wolfsburg.