(NL/1048663067) Köln, 05. März 2012. Nachhaltige Mobilität ohne Kompromisse: Mit dem neuen, universell einsetzbaren Getriebeöl MOTUL MULTI CVTF für vollautomatische CVT-Getriebe wird MOTUL den neuen Antriebstechnologien gerecht.
„Der Einsatz innovativer Getriebeöle spielt mit Blick auf eine nachhaltige Mobilität eine zunehmend wichtigere Rolle“, bringt es Alexander Hornoff, Leiter Technik der MOTUL Deutschland GmbH, mit Blick auf das neue Produkt MOTUL MULTI CVTF für vollautomatische CVT-Getriebe auf den Punkt. Die Entwicklungsziele moderner Antriebskonzepte der Fahrzeughersteller unterliegen einem ständigen Weiterentwicklungsprozess. Strengere Emissionsvorschriften auf der einen Seite und eine gestiegene Nachfrage nach Fahrzeugen mit geringerem Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig stärkerer Leistung und höherem Komfort auf der anderen Seite machen die Einführung neuer Technologien notwendig.
Auch die Entwicklung neuer Getriebekonzepte sowie die Optimierung bestehender Antriebstechniken unterliegen diesem Prozess. Mit der Einführung der DAF-Variomatic zu Beginn der 70er-Jahre wurde der Grundstein für eine unterbrechungsfreie Kraftübertragung im Bereich der Automatikgetriebe gelegt. In den folgenden Jahren wurde diese Technologie deutlich verbessert und überarbeitet. So kann heute in modernen Fahrzeugen mit vollautomatischem CVT-Getriebe ein Drehmoment von 300 bis 400 Nm auch in niedrigen Drehzahlbereichen komfortabel und kraftstoffsparend übertragen werden. Mit dem neuen Produkt MOTUL MULTI CVTF bietet MOTUL ab sofort ein universell einsetzbares Getriebeöl für vollautomatische CVT-Getriebe mit breiter Herstellerabdeckung und unterschiedlichen Übertragungsmedien, wie Schubgliederband oder Laschenkette, an. „Damit sorgt MOTUL nicht nur für eine nachhaltige Mobilität, sondern auch für eine längere Lebensdauer der Getriebe, einen geringeren Verschleiß und reduzierte Wartungskosten“, bestätigt Technik-Chef Hornoff.
MOTUL auf einen Blick
Als eine der weltweit ersten Ölmarken wurde MOTUL bereits 1853 in den USA registriert. Damit ist kaum eine Ölmarke so eng mit der Entwicklungsgeschichte von Verbrennungsmotoren verbunden wie MOTUL. Als Spezialist für die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Schmierstoffe für Automobile und Motorräder verfügt MOTUL seit Jahrzehnten über ein fundiertes Know-how und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Schmierstofftechnologie. MOTUL besitzt sämtliche bestehenden und aktuellen Freigaben der Fahrzeughersteller. Das Unternehmen zählt mit seiner Zentrale in Paris und Niederlassungen in Deutschland, Italien, Spanien und den USA sowie weltweit nahezu 100 weiteren Vertretungen zu den Global Playern der Schmierstoffbranche. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte über Autohäuser/Werkstätten und den Fachhandel und ist dort erster Ansprechpartner. Dieses gelebte MOTUL Fachhandelskonzept sorgt für erstklassige Kundenzufriedenheit.
Weitere Infos unter www.motul.de