Hotel des Jahres weltweit, beste Hotel-Event Location in Deutschland, bestes Trendhotel in Deutschland, Arbeitgeber des Jahres: Die Bilanz, die Carsten K. Rath, Gründer & CEO der Lifestyle Hospitality & Entertainment Group, und Thomas Kleber, Geschäftsführender Direktor des Kameha Grand Bonn, zwei Jahre nach der Eröffnung ziehen, ist eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Der Rückblick auf zwei ereignisreiche Jahre und die erfolgreiche Etablierung des Kameha Konzeptes ist sowohl von großer Freude als auch von spannenden Zukunftsplänen geprägt.
"Die Vision, die Grand Hotellerie anders zu interpretieren, ist seit langer Zeit mein großer Traum. Dass dieses Ziel im Kameha Grand Bonn innerhalb kürzester Zeit so erfolgreich umgesetzt wurde, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Denn ohne die konsequente, kompromisslose Umsetzung der Qualitätsstandards und Serviceleistung jedes einzelnen Mitarbeiters - jedes leidenschaftlichen Gastgebers - wäre diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen", so Carsten K. Rath, Founder & CEO der Lifestyle Hospitality & Entertainment Group, die das Kameha Grand Bonn und die Kameha Suite Frankfurt betreibt.
Die enge Verbundenheit mit der Bundestadt Bonn bringt Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch in seinem Grußwort zum Ausdruck: "Für den Bonner Hotelmarkt ist das Kameha Grand in mehrfacher Hinsicht eine Bereicherung. Dass Sie, lieber Herr Rath, mit Ihrer Einschätzung, Bonn gehöre zu den "am meisten unterschätzten Städten in Deutschland" richtig liegen, zeigen die aktuellen Zahlen zum Reiseverkehr in Nordrhein-Westfalen für das Jahr 2011. Die Region Bonn verzeichnet einen Anstieg von 8,5% bei den Gästeübernachtungen, im Landesdurchschnitt sind es 5,1%. Auch das Kameha Grand trägt mit seiner spektakulären Architektur und Inneneinrichtung dazu bei, Bonn als Destination für Touristen und Tagungsgäste aus aller Welt attraktiv zu machen."
Die Kameha Chronik - Teil 1
Anlässlich seines 2-jährigen Jubiläums gibt das Kameha Grand Bonn die erste Chronik heraus - der Titel ist das Kameha Motto "Life is grand". Thomas Kleber, Geschäftsführender Direktor: "Mit der Chronik eines Grand Hotels verbinden viele Menschen den Rückblick auf Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte an Hotelgeschichte, verblichene schwarz-weiß Aufnahmen und eine historische Dokumentation von Zeitgeschehen und Zeitzeugen. Die Chronik des Kameha Grand Bonn ist anders. Die Geschichte des Kameha Grand Bonn ist jung - und die Leser werden staunen, wie viel(e) Hotelgeschichte(n) es bereits nach unseren beiden ersten Jahren seit der Eröffnung zu berichten gibt."
Auf 120 Seiten und im Großformat 27 x 37 cm gibt die Kameha Chronik einen unterhaltsamen, kurzweiligen Überblick darüber, wie sich das Kameha Grand Bonn innerhalb kürzester Zeit zum Hotel des Jahres weltweit entwickelt hat, welche prominenten Gäste aus der ganzen Welt zu Gast waren, welche Erfolge das Team feiern durfte und wie aus einem Traum ein Lieblingsplatz für Menschen aus Nah und Fern wird. Die Kameha Chronik kostet 14 Euro.
Eine limitierte Sonderedition von 99 Büchern enthält einen Kunstdruck von Marcel Wanders (handsigniert) mit dem Motiv der Kameha Blume. Der Preis für die Sonderedition beträgt 99 Euro.
Zahlen & Fakten
Die wirtschaftliche Entwicklung des Kameha Grand Bonn ist seit der Eröffnung positiv verlaufen. Die durchschnittliche Zimmerrate wurde von 135 Euro (2010) auf 154 Euro (2011) gesteigert. Für das Jahr 2012 sind 164 Euro geplant. Die Belegung betrug im Jahr 2010 57% und wurde 2011 auf 66% erhöht. Für das Jahr 2012 werden 67% erwartet. 2010 wurde ein Umsatz von 16,2 Mio. Euro erwirtschaftet, im Jahr 2011 betrug der Umsatz knapp 18,7 Mio. Euro. Für 2012 sind 21 Mio. Euro avisiert.
Die rund 100.000 Übernachtungsgäste haben bis Ende 2011 60.000 Stück Seife und 72.000 Flaschen Duschgel verbraucht. Die Hotel- und Restaurantgäste sowie rund 140.000 Veranstaltungsgäste haben 70.000 Liter Bier und 200.000 Liter Wasser getrunken. Außerdem wurden verbraucht: 50.000 Liter Milch, 76.000 Eier, 6.500 kg Garnelen, 5.950 Flaschen Pomp, 7.050 Flaschen Champagner und 2.500 kg Rinderfilet.
Die Mitarbeiter - leidenschaftliche Gastgeber
Die 210 Mitarbeiter des Kameha Grand Bonn kommen aus 33 Nationen. Das Lifestyle Hotel bildet derzeit 42 Auszubildende in den Bereichen Hotelfach, Restaurantfach, Küche, Veranstaltungen und Marketing Kommunikation aus. Seit der Eröffnung wurden 133 Beförderungen ausgesprochen. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter zeigt sich auch in der Auszeichnung des Kameha Grand Bonn zum Arbeitgeber des Jahres 2011/2012 (jobvoting.de). "Wir sind gerne exzellente Gastgeber, wenn wir uns in unserem Umfeld rund um wohl fühlen und dieses positive Gefühl entsprechend auf unsere Gäste übertragen. Ich kann einen Gast nur dann mit meinen Serviceleistungen begeistern, wenn ich selber die Werte meines Unternehmens mit Überzeugung lebe", so Carsten K. Rath.
Marie-Therese Unterberg, Leiterin der Stage Bar, hat 2011 ihre Qualifikation zum Ronnefeldt Tea Master Gold mit der Gesamtnote "sehr gut" bestanden. Alexander Prede, Restaurant Manager des Yu Sushi Club, hat die Ausbildung zum Sake Sommelier der Londoner Sake Sommelier Association (SSA) erfolgreich bestanden und trägt den seltenen Titel "Sake Sommelier". Alexander ist einer von nur zwei Sake Sommeliers im deutschsprachigen Raum.
Gästezufriedenheit
Gemäß der Devise von Carsten K. Rath "Feedback ist das Futter für Champions" werden im Kameha Grand Bonn innovative und vielfältige Methoden von Gästebewertungen eingesetzt. Das Kameha Grand Bonn ist das erste Hotel, in dem die Kommunikationslösung "iFeedback" eingesetzt wurde, bei dem Lob, Kritik und Anregungen der Gäste mittels Smartphone oder iPad in Echtzeit übertragen werden. Der Ansprechpartner kann auf das Feedback reagieren, noch während sich der Gast im Hotel befindet. 3.000 iFeedbacks sind seit März 2011 eingegangen und bearbeitet worden. Bei 95% der iFeedbacks ist die Gästebewertung "exzellent".
Ein besonders schönes Feedback kommt von der amerikanischen Außenministerin Hillary Clinton: "I have been to hundreds of hotels - this one is absolutely unique. I love this hotel, it"s a tourist attraction. I called my husband and told him to come here!"
Das Kameha Grand Bonn ist ein Lieblingsplatz - vor allem für Geburtstagskinder. Seit Eröffnung haben rund 1.000 Gäste ihren Geburtstag im Hotel gefeiert. Zahlreiche Hochzeitsfeierlichkeiten haben im Kameha Grand stattgefunden. Ab Mai 2012 können sich Heiratswillige das standesamtliche Ja-Wort vor Ort im Kameha Grand geben und die Feier direkt an die Zeremonie anschließen.
Auszug aus dem Gästebuch
Zahlreiche prominente Gäste aus dem In- und Ausland haben das Kameha Grand Bonn als Lieblingsplatzt entdeckt, u.a. der Tennisprofi Michael Stich, Fußballfunktionär und TV Gastrokritiker Reiner Calmund, die deutsche Fußballnationalmannschaft, Boris Becker, die TV-Moderatoren Thomas Gottschalk und Kai Pflaume, Ihre Königliche Hoheit Inaara Begum Aga Khan, Außenminister Guido Westerwelle, der mexikanische Staatspräsident Felipe Calderon, die Musiker Beth Ditto, Max Raabe, Till Brönner, Roger Cicero und Katie Melua, die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft, Bundestagspräsident Norbert Lammert, die amerikanische Außenministerin Hillary Clinton sowie ihre Amtskollegen William Hague (Großbritannien), Kevin Michael Rudd (Australien), Anifah Aman (Malaysia) und Dr. Uri Rosenthal (Niederlande).
Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
Die Philosophie des Kameha Grand Bonn beruht auf vier Säulen: Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung sind ebenso bezeichnend und prägend für das Lifestyle Konzept wie Architektur & Design, Service Exzellenz und "Raum zum Feiern & Raum zum "Cocoonen". Das Kameha Grand Bonn ist sich der sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. Um "corporate responsibility" fokussiert zu optimieren, hat das Kameha Grand im November 2011 einen externen Spezialisten zum Beauftragten für Unternehmensverantwortung ernannt. Das Management sieht nachhaltiges Handeln jedoch nicht nur auf seine Geothermieanlage und somit ökologische Aspekte beschränkt. So spielen auch Aspekte wie Unternehmensführung, Mitarbeiterentwicklung und -verantwortung für die Gesellschaft eine wichtige Rolle, der sich das Unternehmen stellt.
Seit der Eröffnung hat sich das Kameha Grand Bonn der Nachhaltigkeitsinitiative "Leading Green" angeschlossen, die die Hotelallianz The Leading Hotels of the World ins Leben gerufen hat. Damit haben die Gäste des Kameha Grand Bonn auf Wunsch die Möglichkeit, ihr Zimmer CO2-neutral zu buchen. Bei jedem Buchungsvorgang schafft The Leading Hotels of The World einen finanziellen Ausgleich für den Stromverbrauch während des Aufenthaltes.
Dank seiner modernen Geothermie-Anlage werden im Kameha Grand Bonn rund 70% seines eigenen Wärme- bzw. Kältebedarfs abgedeckt und der CO2-Ausstoß um ca. 400 Tonnen pro Jahr gesenkt. Das Kameha Grand Bonn ist das erste Hotel, das in die Vereinigung der GreenGreen Hotels aufgenommen wurde. Die GreenGreen AG prüft das nachhaltige Umweltengagement von Hotels weltweit. Dieses Prüfsiegel ist für alle Hotels der LH&E angestrebt.
Ausgezeichnet
Neben vielen anderen Preisen freut sich das Team des Kameha Grand Bonn über einen Oscar, den ein Stammgast dem Hause für "für das schönste Hotel mit dem besten Personal" verliehen hat. 2011 wurde das Lifestyle Hotel u.a. von den Lesern des Diners Club Magazin zum besten Hotel des Jahres weltweit gekürt, die Locationportale GmbH bewertete das Hotel als beste Hotel Event Location in Deutschland, und das Magazin "Der Feinschmecker" verlieh dem Restaurant Yu Sushi Club den Titel als eines der besten Fischrestaurants in Deutschland. 2010 zeichnete die Busche Verlagsgesellschaft das Kameha Grand als Hotel des Jahres 2011 aus. Mit dem MIPIM Award holte das Kameha Grand den weltweit renommierten "Oscar" der internationalen Immobilienwirtschaft in die Bundesstadt Bonn.
Die ersten Wochen im Jahr 2012 bescherten dem Kameha Grand die Auszeichnungen als Arbeitgeber des Jahres 2011/2012 (jobvoting.de) und als bestes Trendhotel in Deutschland (tripadvisor.de).
Bildergalerie zur Pressekonferenz: http://www.medialotse.com/pressemeldungen/2012/downloads-bildergalerie-pressekonferenz-kameha-grand-bonn/8166