(mpt-254) Radlfans haben es in unseren Breitengraden nicht immer leicht, denn das Wetter spielt oft nicht so mit, wie man möchte. Aus diesem Grund bietet der Spezialveranstalter Eurobike http://www.eurobike.at/de/ Radtouren in den Süden an. Beispielsweise auf Mallorca, wo der Frühling schon Mitte Februar mit der Mandelblüte beginnt. Eine achttägige Radrundreise bringt einen zu steilen Felsküsten, zu stillen Buchten und zu ursprünglichen Fischerdörfern - und das auf vier verschiedenen Mallorca-Routen.
Auf dem Drahtesel Italien erkunden
Wird es dann erst mal April, dann profitiert auch Italien vom Frühling. Dann dürfen sich Radlfans auf fünf sieben- bis achttägige Einzelreisen freuen, die Eurobike quer durch Italien anbietet. Auf der ersten Etappe startet man in 1.450 Metern Höhe beim Reschensee. Nun geht es runter in den Südtiroler Vinschgau mit den blühenden Obst- und Weingärten, bevor die Tour in Bozen endet. Die nächste Tour führt einen nach Venedig. Auf dem Weg dorthin kommt man am Gardasee und den Städten Padua, Vicenza, Verona und Abano mit seinen Thermen vorbei. Auf der nächsten Strecke ist dann das italienische Flair mit Pfirsichen, Kiwis, Melonen und Wein allgegenwärtig, wenn man die 285 Kilometer von Venedig nach Florenz angeht. Weiter geht es durch die Toskana und Umbrien Richtung Rom, der "ewigen Stadt". Wer möchte, kann noch weiter bis nach Neapel radeln, das am Fuße des Vesuvs liegt.
Alleine oder mit anderen
Die angebotenen Reisen bei Eurobike sind alle organisiert, was heißt, dass man auch auf Komfort nicht verzichten muss. So sind die Übernachtungen und der Gepäcktransport inklusive, es wird sich aber auch um die Routenführung und das Kartenmaterial gekümmert. Diese Serviceleistungen hat man als Teilnehmer einer Gruppe ebenso, wie als Individualreisender. Eine Ausnahme gibt es: Gruppen werden stets von einem Bus und einem zweiten Reiseleiter begleitet, und auch Eintritte und Stadtführungen sind inklusive.
Nicht nur Italien
Der Name Eurobike sagt es bereits: Radtouren werden in vielen Teilen Europas angeboten. So finden sich auch in Deutschland abwechslungsreiche Radreviere. Die Touren im eigenen Land werden laut einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) gut angenommen. Da der Radtourenspezialist sein 20-jähriges Firmenjubiläum feiert, wurden zahlreiche Touren in einem extra Deutschlandkatalog zusammengefasst. Weiterhin neu im Angebot: Sternfahrten, die von einem festen Stützpunkt aus unternommen werden können, beispielsweise rund um Wien mit Ausflügen ins Salzkammergut und ins Weinviertel. Mehr zum Thema "Radreise Italien" auf den Seiten der RatGebeZenrale:
http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/radreisen-italien.html
Foto: mpt/Eurofun Touristik