Burnout ist eine der größten Herausforderungen der
modernen Arbeitswelt. "Die ganze Welt spricht von der Volkskrankheit
Burnout, ohne einen vernünftigen Lösungsvorschlag zu bieten",
kritisiert Jens-Peter Paulsen, Geschäftsführer der m.o.v.e. hr GmbH
(www.move-hr.de). "Mit hr-metrics* bieten wir jetzt ein Verfahren an,
dass das Problem an der Wurzel packt. Dazu stimmt das Analyse-Tool
einfach die Persönlichkeit des Arbeitnehmers und die Anforderungen
des Berufs ganz genau aufeinander ab, Stress und Überlastung können
so gar nicht erst entstehen. Diese neue Test-Generation zeigt, wie
einfach es sein kann", ist Paulsen überzeugt.
hr-metrics besteht aus drei Komponenten. Vorab werden die
Anforderungen des Jobs an die Persönlichkeit durch den Job-Profiler
ermittelt. Anschließend zeigt ein weltweit anerkanntes Verfahren
(MBTI), wie der Job-Bewerber seine eigene Persönlichkeit in die
Arbeits- und Lebenswelt einordnet. "Mit diesen beiden Schritten kann
schon an einigen Stellschrauben gedreht werden", erklärt Paulsen.
"Wir erweitern das Ergebnis allerdings noch durch eine dritte
Komponente, den so genannten Visual Questionnaire (ViQ)", erklärt
Paulsen. Dieser intuitive Persönlichkeitstest beruht auf modernsten
neuro-wissenschaftlichen Erkenntnissen und zeigt so, wo genau die
Stärken und Schwächen des Arbeitnehmers liegen. "Gerade im Fall von
Burnout haben wir es mit einer modernen Krankheit zu tun. Wir müssen
ebenso modern darauf antworten."
Mit hr-metrics nehmen die Personalexperten den Kampf gegen Burnout
gezielt auf. "Menschen bleiben gesund, wenn sie sich wohlfühlen - und
sie fühlen sich wohl, wenn sie in ihrer Persönlichkeit ernst genommen
werden", ist auch der Vertriebsleiter der m.o.v.e. hr GmbH, Rainer
Pohl, überzeugt. Er fasst zusammen: "Das hr-metrics Testverfahren ist
einfach eines der besten Instrumente für ein glückliches
Arbeitsleben."
Erste Infos erhalten Arbeitnehmer und interessierte Arbeitgeber
unter hr-metrics@move-hr.de.
*hr-metrics optimiert als dreistufiges Konzept die
Personen-Job-Passung und wird unterstützt von dem Persönlichkeitstest
Visual Questionaire (ViQ). hr-metrics beruht damit auf modernster
neurowissenschaftlicher Forschung. Treibende Kraft in der
Testentwicklung des ViQ ist der Psychologe Prof. Dr. David Scheffer.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: m.o.v.e. hr GmbH, Semperstraße 26,
22303 Hamburg, Tel. +49 40 202288-340, E-Mail: info@move-hr.de,
Web: www.move-hr.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. +49 611 97315-0,
E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de