Die Traditionelle Chinesische Medizin ist mindestens 3000 Jahre alt. Wir haben es mit einem eigenständigen Heilkundesystem zu tun, welches durch Jahrhunderte / Jahrtausende kontinuierlich ausgeübt und weiterentwickelt wurde. Mit verantwortlich für diese Kontinuität waren sicherlich die jeweils über mehrere Jahrhunderte herrschenden Kaiserlichen Dynastien.
Die Anfänge entstanden auf Grundlage des damals herrschenden Taoismus. Im Vordergrund stehen die zwei polaren Gegensätze: YIN und YANG. Das traditionelle taoistische Symbol für Yin und Yang ist mittlerweile allgemein bekannt.
Das Ineinandergreifen von Yin und Yang veranschaulicht eine wesentliche Idee der taoistischen Grundhaltung: Wenn das eine ist, ist immer auch das andere enthalten und umgekehrt. Das heißt auch, alles ist mit allem verwoben. Nichts existiert unabhängig aus sich selbst heraus. Übertragen auf die Medizin bedeutet das, wenn einzelne Organe krank sind, ist immer der ganze Mensch krank. Die Traditionelle Chinesische Medizin kennt keine Abspaltung von Organen in Diagnostik und Therapie. Es werden keine einzelnen Organe behandelt, sondern immer der ganze Mensch und im Idealfall auch seine Umgebung.
Der große Vorteil dieser Herangehensweise wird am deutlichsten, wenn man in den Bereich der chronischen Krankheiten kommt. Hier zeigen sich unter Umständen Symptome, die nicht mehr direkt der ursprünglichen Störung zuzuordnen sind. Gerade bei chronischen Krankheiten mit vielfältigen Symptomen bietet sich die Traditionelle Chinesische Medizin als gute Möglichkeit an.
Folgende Erkrankungen sind eine kleine Auswahl aus einer langen Liste, die durch TCM, entweder ergänzend zur Schulmedizin oder auch eigenständig, gut behandelt werden können:
- Schmerzen des Bewegungsapparates oder in anderen Körperregionen, z. B. Gelenk- und Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, u.a.
- Rheumatische Erkrankungen
- Gynäkologische Erkrankungen oder Beschwerden, z. B. Menstruationsbeschwerden, Wechseljahrsbeschwerden
- Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Magen-Darm-Erkrankungen
- Schwächezustände, Schlafstörungen, Erschöpfung
- Chronische Blasenentzündungen, Reizblase
- Bluthochdruck, funktionelle Herz- und Kreislaufbeschwerden, innere Erregtheit
In der Facharztpraxis für Allgemeinmedizin und osteopathische Medizin in Bielefeld sind Fachärzte und Therapeuten der unterschiedlichsten Fachrichtungen in einer Praxis vereint. Neben Ärzten für Allgemeinmedizin und Pneumologie sind auch Mediziner für Osteopathie und ärztliche Osteopathie in der Praxis vertreten. Darüber hinaus finden sich auch Fachmediziner für alternative Heilmethoden wie die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Naturheilverfahren.
Das Ziel der Praxis ist es, mit ganzheitlichen Methoden die Gesundheit ihrer Patienten nachhaltig verbessern zu wollen. So wird die hausärztliche Versorgung durch alternative Methoden ergänzt und auch Fachrichtungen wie Pneumologie und Osteopathie eingesetzt.
Die Praxis Wintersheide 20 in Bielefeld-Sennestadt betreut Patienten ganzjährig von Montag bis Freitag und nimmt sich dabei für jeden Patienten individuell Zeit. Auch spezielle Sprechstunden für Berufstätige nach 20 Uhr sind hier kein Problem.
Als Fachärztin für Allgemeinmedizin sind die weiteren Tätigkeitsschwerpunkte von Sigrid Wessel-Berning Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur und ärztliche Osteopathie.