fit und munter - Mundwasser zur Unterstützung einer guten Zahnhygiene

fit und munter

Mundwasser zur Unterstützung einer guten Zahnhygiene

Die richtige Zahnpflege ist ein Thema mit vielen Betrachtungsweisen, für das es keine allgemeingültige Regeln gibt. Es gibt durchaus Empfehlungen und gute Pflegetipps, jedoch muss jeder ganz individuell ein passendes Pflegeprogramm für sich und seine Zähne erstellen.
Zur vernünftigen Zahnpflege gehören, da wird sich jeder einig sein, Zahnbürste, Zahnpasta und deren Benutzung mindestens zweimal täglich, sowie eventuell noch Zahnseide oder eine Mundspülung. Doch gerade die Vielzahl von verschiedenen Mundwässern und Mundspüllösungen machen es für den Laien oft schwierig, das richtige Produkt für seine individuellen Ansprüche auszuwählen.

Mundwasser oder Mundspülung, worin liegt der Unterschied?
Hier stehen wir schon vor der ersten Schwierigkeit, denn unter den Begriff “Mundwasser” fallen sowohl “echte” Mundwässer in konzentrierter Form als auch Mundspüllösungen. Der Handel hält folgende Produkte bereit: Medizinische Mundwässer, die einen oder mehrere Wirkstoffe enthalten, wie beispielsweise Chlorhexidin, die vorbeugend oder heilend wirken. Die kosmetischen Mundwässer werden verdünnt angewendet und dienen meist nur dem Zweck, einen besseren Atem zu bescheren, ohne eine prophylaktische Wirkung zu erzielen. Mundspüllösungen sind schon fertig vermischt erhältlich und wirken meist antiseptisch.

Was trägt zu einer guten Mundhygiene bei?
Wichtig bei der Anwendung von Mundspüllösung oder Mundwasser ist, dass Karies reduziert wird und nicht nur schlechte Gerüche einfach überdeckt werden. Das heißt, man sollte beim Kauf darauf achten, dass das Produkt Fluoride enthält. Damit der Entstehung von Karies dann auch tatsächlich vorgebeugt wird, muss die Konzentration mindestens bei 0,025% liegen, denn nur dann können tatsächlich Kariesbeläge gelockert und die Neubildung verlangsamt werden. Die meisten Wässer oder Lösungen enthalten Aminfluorid oder Zinnfluorid und sind auch gut geeignet für die Anwendung bei freiliegenden Zahnhälsen oder für Menschen, die eine Zahnspange tragen müssen. Um zusätzlich das Zahnfleisch zu schützen, sollten Kräuterextrakte enthalten sein. Die Kombination aus Kräutern und zugesetztem Vitamin A können auf entzündetes Zahnfleisch beruhigend wirken und die Kräuter regen die Durchblutung des Zahnfleisches an, wodurch das Zahnfleisch gekräftigt werden kann.

Weitere Informationen sowie den kompletten Ratgeber Gesundheit erhalten Sie unter www.arzneimittel.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: