Frühbucherrabatte von bis zu 42% sind bei
alltours in diesem Sommer noch stärker gefragt, als in den Vorjahren.
Dieser Trend gilt für Pauschalreisen in fast alle Zielgebiete. Die
Reiseveranstalter der alltours Gruppe, alltours flugreisen, BYE.bye
und alltours-X liegen aus diesem Grund in der Sommersaison bei den
Gästezahlen über Vorjahr und über den eigenen Planzahlen von plus 5%.
alltours hat auf diese Entwicklung reagiert und seine Kapazitäten auf
den Urlaubsfliegern und in den Hotels in den Sommermonaten nochmals
ausgeweitet. Von der Erweiterung profitieren bereits Urlauber, die in
der Vorsaison und in den Osterferien verreisen möchten.
Trend zum Frühbuchen ungebrochen
"Im vergangenen Jahr sprachen wir von einer Rückkehr der
Frühbucher. In diesem Jahr stellen wir fest, dass diese Kundengruppe
immer größer wird", sagte Willi Verhuven, Vorsitzender der alltours
Geschäftsführung heute auf der Tourismusmesse ITB in Berlin. Allein
im Januar haben rund 300.000 alltours Urlauber ihre Sommerreise
gebucht und dem Unternehmen damit den buchungsstärksten Januar seiner
Geschichte und zugleich einen neuen Allzeit-Rekord beschert. Bis Ende
März wird alltours rund 70% der geplanten Gesamtjahresbuchungen
realisiert haben. Der Trend zur Frühbuchung ist somit bei alltours
ungebrochen.
Bei Rabatten, die in Kombination mit anderen Preisvorteilen bis zu
42% in diesem Sommer ausmachen, ist das kein Wunder. Zudem reizt es
immer mehr Kunden neben dem günstigsten Preis auch die gesamte
Auswahlpalette zur Verfügung zu haben. "Das spricht sich immer mehr
herum und genau deshalb wächst auch die Zahl der Stammgast-Frühbucher
von Jahr zu Jahr", sagte Verhuven.
Türkei und Mallorca wachsen weiter
alltours erkennt neben dem Anstieg von Frühbuchungen auch eine
klare Ausrichtung des Verbrauchers auf hochwertige Hotelanlagen in
den klassischen Urlaubsdestinationen wie Türkei und Spanien. "Die
Gäste suchen vor allem Erholung und Sicherheit", sagte Willi
Verhuven. Zuwächse verzeichnet alltours in diesem Sommer in der
Türkei. Hier sind es in erster Linie Hotels in der Kategorie 4 bis 5
Sterne und in erster Strandreihe, die Frühbucher überproportional oft
nachfragen. Das Gästeaufkommen in der Türkei wächst sowohl an der
westlichen Ägäis, als auch an der Türkischen Riviera.
Eine hohe Nachfrage gibt es ebenfalls in Spanien, allen voran für
das Ganzjahresreiseziel Kanaren und die Mittelmeerinsel Mallorca.
Beide Destinationen gehören wie die Türkei zu den Hauptvolumenzielen
von alltours im Sommer.
Die Griechenland-Nachfrage leidet noch immer unter der
Verunsicherung vieler Kunden, ausgelöst durch die dortige
Haushaltskrise. Die Buchungen sind hier verhalten. Dass die Region
touristisch zu den schönsten Mittelmeerdestinationen gehört und sehr
beliebt bei Urlaubern ist, zeigt sich an der Entwicklung in Zypern.
Dort erreicht alltours deutliche Zuwächse.
Bulgarien ist der Wachstumsspitzenreiter im Sommer
Hinter den Volumenzielen Türkei und Spanien entwickelt sich in
diesem Sommer Bulgarien sehr gut. "Das Urlaubsland am Schwarzen Meer
setzt damit die Entwicklung des vergangenen Sommers fort und liegt
bei den Gästen derzeit mit über 25% im Plus", sagte Dierk
Berlinghoff, Geschäftsführer Touristik. Tunesien entwickelt sich im
Sommer analog zum Winter sehr erfreulich. Die Zuwächse sind sehr
groß. Halten sie an, wird Tunesien auch in der Sommersaison in
absehbarer Zeit wieder die Gästezahlen erreichen, wie vor dem
arabischen Frühling.
Ägypten wächst ebenfalls im Sommer, aber nicht ganz so schnell wie
Tunesien. Die Gästezahlen der Vergangenheit wird Ägypten erst wieder
erreichen, wenn sich die Regierung und damit auch die politische
Gesamtsituation gefestigt haben.
Nachfrage für Autoreisen übertrifft Erwartungen
Im November 2011 hat alltours einen ersten Katalog "Reiselust" für
Urlauber veröffentlicht, die mit dem Auto, der Bahn oder dem Fahrrad
verreisen möchten. Die im November ausgegebene Zielmarke für das
Gesamtjahr von 20.000 Gästen bestätigte Willi Verhuven ebenfalls.
"Wir haben in den ersten drei Monaten seit Veröffentlichung bereits
mehr als 50% der geplanten Gäste erreicht. Das hat unsere Erwartungen
deutlich übertroffen", sagte er. Im Juni wird alltours den ersten
Autoreisekatalog für den Winter an die Reisebüros ausliefern, mit
vornehmlich Reisezielen in den europäischen Skigebieten.
Buchungsplus sorgt für Kapazitätsausweitung
"Wir haben in den ersten Buchungsmonaten sehr viele Urlaubsplätze
verkauft, deshalb haben wir jetzt für die gesamte Sommersaison
nachgeordert", stellte Willi Verhuven klar. Dabei handelt es sich um
zahlreiche Sondermaschinen, die alltours Gäste in die beliebtesten
Urlaubsregionen bringen und um eine Ausweitung der Kontingente auf
bestehenden Maschinen. "Die zusätzlichen Buchungsmöglichkeiten sorgen
dafür, dass unsere Gäste noch flexibler verreisen können", sagte
Dierk Berlinghoff.
Davon können Gäste bereits in der Vorsaison und über Ostern
profitieren, die es unter anderem auf die Kanaren, nach Mallorca,
Antalya oder Hurghada zieht. In diesen Zielen hat alltours in der
Vorsaison zudem die Preise gesenkt, so dass Vorteile von bis zu 47%
möglich sind. In vielen Hotels auf Mallorca starten Kinderfestpreise
bereits ab 97 Euro.
Pressekontakt:
alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Leiter Unternehmenskommunikation/ÖA
Am Innenhafen 8-10
7059 Duisburg
Tel.: +49 (0)2 03-36 36-200
Fax: +49 (0)2 03-36 36-970
E-Mail: stefan.suska@alltours.de