Staatssekretär Dr. Horzetzky: 2011 neues Rekordjahr für das Urlaubs- und Geschäftsreiseland Nordrhein-Westfalen ? Mehr Gäste und Übernachtungen gab es nie zuvor in NRW Berlin. Auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) hat der Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr, Dr. Günther Horzetzky, eine rundum positive Bilanz für das Tourismusjahr 2011 in Nordrhein-Westfalen gezogen: "Der Tourismus in NRW hat 2011 das bisherige Rekordjahr 2010 noch einmal übertrumpft." Besonders bemerkenswert ist, "dass wir deutlich stärker als der Bundestrend zugelegt haben und inzwischen zum Wachstumstreiber beim Übernachtungstourismus in Deutschland aufgestiegen sind."
Die folgenden Zahlen verdeutlichen den Aufwärtstrend in NRW:
- Die Zahl der Gästeankünfte stieg auf rund 19,50 Millionen. Eine Steigerung um 5 Prozent gegenüber 2010.
- Mit 44,24 Millionen Übernachtungen waren die Beherbergungsbetriebe besser ausgelastet denn je. Der Zuwachs bei den Übernachtungen lag mit 5,1 Prozent deutlich über dem Bundestrend, der deutschlandweit ein Plus von 3,6 Prozent aufweist.
- Überproportional stark hat die Zahl der ausländischen Besucher zugenommen. Insgesamt besuchten über 4,12 Millionen ausländische Gäste (Plus 7,8 Prozent) Nordrhein-Westfalen. Rund 8,82 Millionen Übernachtungen und damit 7,1 Prozent mehr als im Jahr 2011 gehen auf ihr Konto.
Staatssekretär Dr. Horzetzky: "Die Zahlen bestärken uns, den in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Kurs zur Neuausrichtung der Tourismuspolitik beherzt fortzuführen. So wollen wir mit unserer neuen Marketingstrategie die touristischen Attraktionen unseres Landes bündeln und unseren Gästen unter dem Slogan "Dein NRW" künftig eine Art ?Gütesiegel? bieten, das für hohe Qualität und besten Service steht."
Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 3843-1022
Fax: (0211) 3843-9005