fit und munter - Thüringen lädt zum Themenjahr"Reformation und Musik"

fit und munter

Thüringen lädt zum Themenjahr"Reformation und Musik"

Zahlreiche Veranstaltungen zeigen die Bedeutung Martin Luthers und anderer Protestanten für die europäische Musikgeschichte
Thüringen ist Lutherland. Hier liegen die Wurzeln des Reformators, der am 31. Oktober 1517 den Grundstein für die Reformation legte, indem er seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug. Thüringen prägte Martin Luther und umgekehrt. Er verbrachte seine Schulzeit in Eisenach, studierte in Erfurt Theologie und übersetzte das Neue Testament auf der Wartburg. Dass Luther auch Lieder und Choräle - natürlich in deutscher Sprache - komponierte und verfasste sowie ein guter Sänger und Lautenspieler war, ist bei uns weniger bekannt. Damit legte er einen Grundstein der europäischen Musikkultur - vom Gemeindegesang bis zur Hausmusik. Darauf bauten Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz, Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel. In Thüringen, im Herzen Deutschlands, möchte man diese reiche Tradition lebendig halten und neue Wege erproben. Das zeigt auch das Themenjahr 2012 "Reformation und Musik" mit seinen vielen Kulturveranstaltungen, Kongressen und Tagungen im gesamten Bundesland.

Wichtige Höhepunkte sind das größte Musikfestival Thüringens, die Thüringer Bachwochen vom 30. März bis 22. April 2012, die sich dem Thema "Luther und die Musik" widmen. Im Mittelpunkt steht eine Reihe von Kantatengottesdiensten, in deren Rahmen unter anderem die Berliner Lautten Compagney, das französische Ensemble Pygmalion oder das Orchester Gli Angeli Genève aus der Schweiz zu hören sind. Mit seiner Spezialisierung auf Barockmusik und der Aufführung der Werke Johann Sebastian Bachs an den authentischen Bachstätten verfügt das Festival über künstlerische wie touristische Anziehungskraft zugleich - in Thüringen und darüber hinaus. Authentische Bachorte wie Bachhaus und Taufkirche in Eisenach, die Traukirche in Dornheim, die frühen Wirkungsstätten in Mühlhausen, Arnstadt und Weimar sowie die Häuser der Vorfahren in Erfurt und Wechmar sind Podium und Rahmen für anspruchsvolle Konzerte.

Dazu kommen unter anderem Ausstellungen der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena - ThULB Jena, die mit elf prachtvoll illuminierten flämischen Chorbüchern, zahlreichen Stimmbüchern und weiteren Handschriften und Drucken diejenigen Musikalien besitzt, aus denen zu Martin Luthers Zeiten in Wittenberg musiziert wurde.

Im Bachhaus in Eisenach macht die Ausstellung "Bach, Luther und die Musik" die Bezüge zwischen den beiden zum hörbaren Erlebnis (bis 11. November 2012). Auf der Wartburg finden neben einer Sonderschau über "Luthers Bilderbiographie in den einstigen Reformationszimmern" viele musikalische Aufführungen statt, darunter das Abschlusskonzert des "Daniel-Elster-Chorwettbewerb" unter dem Motto "Thüringen singt Luther" am 2. Juni 2012.

Auf Schloss Friedenstein in Gotha heißt es ab dem 5. Mai 2012 "Mit Lust und Liebe singen". Die Ausstellung stellt Herkunft und Werdegang der schönsten und bekanntesten deutschen Kirchenlieder in Wort und Musik vor und lädt zu einer Neuentdeckung der Gesangbücher als Begleiter des menschlichen Alltags ein. Sie wird im Spiegelsaal des Schlosses, eingebettet in die reichen Kunstsammlungen aus der Lutherzeit und die Sammlung historischer Musikinstrumente, bis 5. August 2012 präsentiert.

Ausführliche Informationen zu den Höhenpunkten und dem gesamten Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf der Internetseite www.luther-in-thueringen.com. Auch die Broschüre "Reformation und Musik 2012" gibt einen Überblick über Veranstaltungen im Bezug auf Martin Luther im Jahr 2012. Darüber hinaus informiert das Heft über die Thüringer Lutherstädte, Lutherstätten, buchbare Führungen und Stadtrundgänge.
Die Broschüre kann kostenfrei bei der Tourist Information Thüringen unter der Telefonnummer +49 361/ 37420 oder unter www.thueringen-entdecken.de angefordert werden. Die Tourist Information Thüringen hält zudem passende Übernachtungsangebote und Reisearrangements bereit.

Angebot: Luther-Erlebnistage in Eisenach - Tafeln wie zu Luthers Zeiten.
Bei dem dreitägigen Package sind eine Wartburgführung, ein Stadtrundgang durch Eisenach, ein Besuch des Lutherhauses sowie ein Candle-Light-Dinner im Restaurant Espana inkludiert. Unvergesslicher Höhepunkt ist aber der Lutherschmaus: In den Lutherstuben des Hotel Eisenacher Hof**** schmaust man bei Musik und Gaukelei wie im Mittelalter und kann dem Mundkoch bei der Zubereitung der Speisen in der offenen Showküche zuschauen. Reines Kerzenlicht, tönerne Sturzbecher, meterlange Fleischspieße und Bratwürste sowie mittelalterliche Musik versetzen den Gast in die Zeit der Reformation zurück. Das Angebot kostet ab 134 Euro pro Person im Doppelzimmer (gültig ab sofort bis 31.10.2012).

Mehr Angebote unter http://www.luther-in-thueringen.com

Buchung und weitere Information:
Tourist Information Thüringen
Willy-Brandt-Platz 1, 99084 Erfurt
Tel. +49 (0)361-37420, Fax +49 (0)361-3742-388
Email: service@thueringen-tourismus.de, Internet: www.thueringen-entdecken.de

Thüringer Tourismus GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Mandy Neumann
Tel.: +49 (0)361/3742-218/-219 Fax: +49 (0)361/3742299
Email: pressestelle@thueringen-tourismus.de

Presse-Rückfragen:
PR Plus GmbH, Charlotte Rettenbacher-Ludwig
Tel.: +43 (0)1/9141744-0, Fax: +43 (0)1/9141744-22
Email: crl@prplus.at, Pressetext- und Fotoarchiv: www.prplus.at


Bildtext: Anlässlich des Themenjahres 2012 "Reformation und Musik" gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die die Bedeutung Martin Luthers und anderer Protestanten für die europäische Musikgeschichte aufzeigen.
1 Thüringer Tourismus GmbH, Abdruck honorarfrei.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: