Temperaturen bis zu 25 Grad, viel Sonne, Strand und Meer - das alles bietet Fuerteventura auch im Winter, wenn es in Deutschland gerade am kältesten ist. Ob Jung oder Alt, die Insel bietet für jeden das passende Erholungs- und Freizeitangebot. Besonders Familien mit kleinen Kindern und Senioren bevorzugen die Reisezeit im Winter, wenn die Temperaturen auf der Insel angenehm mild und zahlreiche Möglichkeiten für Ausflüge auf der Insel sowie sportliche Aktivitäten möglich sind.
Fuerteventura ist nach Teneriffa die zweitgrößte Insel der Kanaren und bietet zahlreiche einsame Strände, an denen man stundenlang verweilen kann. Die Insel wirkt vom Gesamtbild eher karg und wüstenähnlich, ganz anders als die grüneren Nachbarinseln La Gomera oder La Palma. Die unberührte Natur und wild wirkende Landschaft macht auf Fuerteventura aber auch den besonderen Reiz aus, schließlich gibt sie einen Hinweis auf den vulkanischen Ursprung der Insel. Urlauber können hier Wandertouren und sportliche Aktivitäten buchen oder einfach nur einen erholsamen Strandurlaub verbringen.
Surfern und Badeurlaubern wird generell eher die Ostküste empfohlen, da dort die Strände einfach traumhaft sind. Im Norden der Insel finden sich zahlreiche schwarze Sandstrände, während man im Westen steile Felsküsten bewundern kann. Die Hauptstadt der Insel, Puerto del Rosario, lädt zudem jederzeit zu einem ausgiebigen Stadtbummel ein. Ein absolutes Highlight auf Fuerteventura ist auch das Salzmuseum mit den beeindruckenden Salzsalinen.
Wer die Anstrengung nicht scheut, kann einen Aufstieg auf den höchsten Berg der Insel wagen. Der etwa 800 Meter hohe Berg "Pico de la Zarza" bietet einen hervorragenden Ausblick über die gesamte Insel. Ein Hotel-Tipp auf Fuerteventura ist zum Beispiel das Sunrise Costa Calma Palace, das Sunrise Costa Calma Beach Resort und oder auch das Sunrise Jandia Resort. Zahlreiche weitere Hotels auf Fuerteventura gibt es bei Expedia.de.