- Kooperation mit Chinas größtem Labornetzwerk bringt HPV-Testung
auch in weniger entwickelte Regionen; QIAGENs digene HPV Test gilt
als "Goldstandard" für den Nachweis von Hochrisiko-Typen des Humanen
Papillomavirus (HPV) als primäre Ursache von Gebärmutterhalskrebs
- Zum fünften Mal in Folge unterstützt QIAGEN am Weltfrauentag eine
Kampagne zur kostenlosen HPV-Testung bedürftiger Frauen in China
QIAGEN (NASDAQ: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) gab heute den
Abschluss einer Marketing-Partnerschaft mit dem chinesischen
Labornetzwerk KingMed Diagnostics bekannt. Die Kooperation zielt auf
einen verbesserten Zugang zu QIAGENs digene HPV Test in China ab.
KingMed Diagnostics ist das größte unabhängige Labornetzwerk in dem
asiatischen Land. Es wird im Rahmen der Vereinbarung als ein
Zentrallabor fungieren, an das kleinere Krankenhäuser sowie Kliniken
in dünn besiedelten Gebieten Probenmaterial ihrer Patientinnen zur
Untersuchung mit dem digene HPV Test einschicken können. Die
Partnerschaft ist ein weiterer Meilenstein beim Ausbau von QIAGENs
Aktivitäten in der Molekularen Diagnostik in China sowie der
Expansion in wachstumsstarke Regionen. Der digene HPV Test wurde im
Jahr 2000 offiziell in China zugelassen und ist heute in vielen
führenden Kliniken und privaten Labors verfügbar.
"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit QIAGEN, einem
internationalen Branchenführer", erklärte Liang Yaoming,
Vorstandsvorsitzender von KingMed Diagnostics. "Unser landesweites
Netzwerk, unsere Expertise und Erfolgsbilanz machen uns zum idealen
Partner für QIAGEN beim Ausbau seiner Reichweite in China." QIAGEN
erwartet, durch die Zusammenarbeit den Zugang zu seinem HPV-Test in
chinesischen Metropolen der zweiten und dritten Reihe sowie in
weniger entwickelten Regionen zu verbessern. Denn gerade dort ist die
Belastung durch Gebärmutterhalskrebs am höchsten. "Durch die
Kooperation mit KingMed Diagnostics können wir unsere lebensrettende
HPV-Screening-Technologie mehr Frauen anbieten, und zwar gerade in
Regionen, in denen sie am meisten gebraucht wird", so Dr. Victor Shi,
President Asia Pacific bei QIAGEN. "QIAGEN und KingMed Diagnostics
blicken auf eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit zurück. Wir
freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit dem führenden Netzwerk
klinischer Labors in China nun signifikant zu vertiefen und für mehr
Frauen den Schutz vor Gebärmutterhalskrebs zu verbessern."
Die Ankündigung fällt zeitlich mit dem Weltfrauentag am 8. März
zusammen. Zu diesem Anlass ermöglicht QIAGEN zum fünften Mal in Folge
mit einer Spende seiner HPV-Tests das Screening mehrerer Tausend
benachteiligter Frauen in ganz China. Diese Initiative ist Teil des
größeren "3.8 Programms", einer landesweiten Kampagne zur
Krebsvorsorge, die von der Cancer Foundation of China organisiert und
unter anderem auch von QIAGEN gesponsert wird. In den letzten vier
Jahren wurden im Rahmen dieser Initiative bereits etwa 16.000 Frauen
mit QIAGENs digene HPV Test untersucht. Hierbei wurden über 200
Frauen mit einem Erkrankungsrisiko für Gebärmutterhalskrebs
identifiziert, die unbehandelt dieser Krankheit zum Opfer hätten
fallen können.
Gebärmutterhalskrebs wird jährlich bei rund 500.000 Frauen
weltweit diagnostiziert und fordert etwa 275.000 Todesopfer. Damit
ist es nach Brustkrebs die zweithäufigste Krebsart bei Frauen. Allein
in China werden jedes Jahr 80.000 bis 100.000 neue Fälle von
Gebärmutterhalskrebs und 30.000 bis 50.000 Todesfälle registriert.
Gebärmutterhalskrebs wird durch Hochrisiko-Typen des humanen
Papillomavirus (HPV) verursacht. Schätzungen zufolge durchlaufen etwa
80 Prozent aller Frauen im Laufe ihres Lebens eine HPV-Infektion. In
den meisten Fällen klingt die Infektion wieder ab oder wird vom
Körper unterdrückt, ohne weitere Probleme zu verursachen. Eine Gefahr
für die Gesundheit besteht nur bei chronischen Infektionen. Werden
diese nicht frühzeitig erkannt und behandelt, können sie zu
Zellveränderungen und schließlich zur Entstehung von
Gebärmutterhalskrebs führen. Das Screening auf HPV als primäre
Ursache dieser Krankheit bei Frauen im Alter von 30 Jahren oder älter
erlaubt Ärzten die Identifizierung von Patientinnen, bei denen ein
erhöhtes Erkrankungsrisiko besteht.
Über QIAGEN:
QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft und der
weltweit führende Anbieter von Probenvorbereitungs- und
Testtechnologien. Diese Technologien dienen der Gewinnung wertvoller
molekularer Informationen aus biologischem Material.
Probentechnologien werden eingesetzt, um DNA, RNA und Proteine aus
biologischen Proben wie Blut oder Gewebe zu isolieren und für die
Analyse vorzubereiten. Testtechnologien werden eingesetzt, um solche
isolierten Biomoleküle sichtbar und einer Auswertung zugänglich zu
machen. QIAGEN vermarktet weltweit mehr als 500 Produkte. Diese
umfassen sowohl Verbrauchsmaterialien als auch Automationssysteme,
die das Unternehmen an vier Kundengruppen vertreibt: Molekulare
Diagnostik (Gesundheitsfürsorge), Angewandte Testung (Forensik,
Veterinärdiagnostik und Lebensmitteltestung), Pharma (pharmazeutische
und biotechnologische Unternehmen) sowie Akademische Forschung (Life
Science Forschung). Stand 31. Dezember 2011 beschäftigte QIAGEN
weltweit etwa 3.900 Mitarbeiter an über 35 Standorten. Weitere
Informationen über QIAGEN finden Sie unter http://www.qiagen.com/
Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von
Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in
ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act
(US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als
zukunftsgerichtete Aussagen ("forward-looking statements") gelten.
Soweit in dieser Meldung zukunftsgerichtete Aussagen über QIAGENs
Produkte, Märkte, Strategie und insbesondere operative Ergebnisse
gemacht werden, geschieht dies auf der Basis derzeitiger Erwartungen,
die mit gewissen Unsicherheiten und Risiken verbunden sind. Dazu
zählen unter anderem: Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement
und internationalen Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen
von Währungsschwankungen und der Abhängigkeit von regulatorischen
sowie Logistikprozessen), Schwankungen der Betriebsergebnisse und
ihre Verteilung auf unsere Geschäftsfelder, die Entwicklung der
Märkte für unsere Produkte (einschließlich angewandter Testverfahren,
personalisierter Medizin, klinischer Forschung, Proteomik,
Frauenheilkunde/ HPV-Testung und molekularer Diagnostik), Veränderung
unserer Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und strategischen
Partnern, das Wettbewerbsumfeld, schneller oder unerwarteter
technologischer Wandel, Schwankungen in der Nachfrage nach
QIAGEN-Produkten (einschließlich allgemeiner wirtschaftlicher
Entwicklungen, Höhe und Verfügbarkeit der Budgets unserer Kunden und
sonstiger Faktoren), Möglichkeit die regulatorische Zulassung für
unsere Produkte zu erhalten, Schwierigkeiten bei der Anpassung von
QIAGENs Produkten an integrierte Lösungen und die Herstellung solcher
Produkte, die Fähigkeit des Unternehmens neue Produktideen zu
entwickeln, umzusetzen und sich von den Produkten der Wettbewerber
abzuheben sowie vor dem Wettbewerb zu schützen, Marktakzeptanz neuer
Produkte, den Abschluss von Akquisitionen und die Integration
akquirierter Geschäfte und Technologien. Weitere Informationen finden
Sie in Berichten, die QIAGEN bei der U.S. Securities and Exchange
Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat.
Kontakt:
Public Relations:
Dr. Thomas Theuringer
Director Public Relations
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