Brasília, 8. März 2012 – Das Brasilianische Fremdenverkehrsamt EMBRATUR legt auch auf der diesjährigen ITB einen besonderen Fokus auf den LGBT-Tourismus (Lesbian, Gay, Bisexual and Trans/LGBT): Am 8. März lädt die brasilianische IGLTA (International Gay & Lesbian Travel Association) zu einem Cocktail-Empfang an ihren Stand. Im Rahmen der ITB Destination Days gibt Marco Antonio de Britto Lomanto, Director of Products and Destinations bei EMBRATUR, am 9. März einen Überblick über den LGTB-Tourismus in Brasilien und spricht über die Strategie des Urlaubslandes. In Halle 7.1, Saal New York 1, erfahren interessierte Besucher ab 15.45 Uhr, wie die Pläne EMBRATURs bei der weiteren Etablierung des Standortes Brasilien im internationalen Gay & Lesbian Tourismus aussehen.
Um den Tourismuszweig weiter zu fördern, war Brasilien schon im Oktober 2010 mit der IGLTA und der ABRAT-GLS (Brasilianischer Tourismus-Verband für Schwule und Lesben) eine strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen dieser Kooperation findet nun vom 12. - 14. April in Florianópolis zum 29. Mal die Internationale Konferenz der IGLTA statt. Die beliebte Stadt mit ihren über 40 Stränden zieht auch immer mehr ausländische Touristen an. Für Schwule und Lesben hat sich die Stadt, die von ihren Einwohnern liebevoll „Floripa“ genannt, zu ihrer südamerikanischen Metropole gemausert. Gerade für Aktivtouristen bietet die Region von Trekking-Touren bis zur Expedition in den Atlantischen Regenwald viel Abwechslung.
Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle haben schon lange Brasilien als homosexuellenfreundliches Reiseziel entdeckt. Rio de Janeiro ist dabei eines der gefragtesten Ziele. Die zweitgrößte Stadt Brasiliens wurde im Rahmen der „Gay Travel Awards“ zur „Sexiest Gay Destination“ gekürt. In São Paulo findet zudem die weltweit größte Homosexuellenparade mit mehr als 3.000.000 Besuchern statt. In einer weltweiten Umfrage von GayCities.com und American Airlines wurde Rio de Janeiro zur viertbeliebtesten Tourismusdestination der LGBT-Reisenden gewählt, noch vor Metropolen wie London oder Madrid.
Am 8. März um 17 Uhr wird im „Pink Pavillon“, Halle 2.1 der ITB das Thema LGBT-Reisen näher vorgestellt. Hier gibt es auch einen Ausblick auf den IGLTA-Kongress 2012 im April in Florianópolis.
EMBRATUR informiert detailliert über das Thema GLBT in der Halle 1.1 am Stand 202.