Berlin (nrw-tn). Erstmals ist auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2012 ein Gütesiegel die neue Stufe III der bundesweiten Initiative ServiceQualität Deutschland verliehen worden. 17 Pilotbetriebe der Tourismus- und Freizeitbranche aus ganz Deutschland haben die Auszeichnung für Qualitätsverbesserungen im Service erhalten, darunter ein Betrieb aus Nordrhein-Westfalen: Das Landidyll Wilminks Parkhotel im münsterländischen Neuenkirchen ist ebenfalls ausgezeichnet worden.
"Mit der neuen Stufe III vervollständigen wir ServiceQualität Deutschland zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem", sagte Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV). Der DTV koordiniert auf Bundesebene die länderübergreifende Initiative ServiceQualität Deutschland, der Tourismus NRW e.V. koordiniert auf Landesebene. "QI und QII ermöglichten den Betrieben bisher eine systematische Selbst- und Fremdeinschätzung zur Serviceverbesserung. QIII geht in die Tiefe und analysiert alle Serviceabläufe im Unternehmen, die wie Zahnräder ineinander greifen", sagt Claudia Gilles. Insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen profitieren vom Qualitätsmanagementsystem in drei Stufen.
Die 17 Pilotbetriebe sind die ersten, die die neu entwickelte Stufe III des Qualitätsmanagementsystems anwendeten und Verbesserungsvorschläge einbrachten. Während einer mehrmonatigen Laufzeit kamen Abläufe in den einzelnen Betrieben rund um den Kunden, aber auch unter Mitarbeitern sowie zwischen Mitarbeitern und Unternehmensleitung auf den Prüfstand.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Pilotphase haben nun alle Dienstleistungsbetriebe in Deutschland die Möglichkeit, mit dem dreistufigen System schrittweise ihre Servicequalität zu verbessern und zertifizieren zu lassen.
Internet: www.q-deutschland.de
Pressekontakt:
Deutscher Tourismusverband e.V.
Nicole Habrich
Telefon: 0228 / 9852214
Fax:
habrich@deutschertourismusverband.de