fit und munter - Ergotherapie – Hilfe zur Selbstständigkeit im täglichen Leben

fit und munter

Ergotherapie – Hilfe zur Selbstständigkeit im täglichen Leben

Die Ergotherapie unterstützt Menschen dabei, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verloren gegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltagsleben zu erreichen. Inhalt der ergotherapeutischen Therapie ist der Einsatz unterschiedlicher, wissenschaftlich begründeter Behandlungskonzepte, aus denen für jeden einzelnen Patienten eine ganz individuelle Behandlungsmethode entwickelt wird. Dabei verfolgt die Ergotherapie einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, dass nicht nur die Bewegungsabläufe des Körpers geschult werden, sondern das ganze menschliche System einbezogen wird. Die Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel aus Köln informiert über die Ergotherapie und ihre Ziele.
Ergotherapie – für Kinder und Erwachsene

Die Ergotherapie ist ein Heilmittel, das sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewandt wird. Bei Säuglingen und Kindern fördert die Ergotherapie Fähigkeiten in den Bereichen Lernen, Spielen, Bewegung und Beziehung. Dies wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Kindes aus. Erwachsene, die durch einen Unfall oder einer Krankheit beispielsweise nach einem Schlaganfall unter Einschränkungen ihrer Handlungsfähigkeit im Alltag leiden, können in der Ergotherapie Unterstützung erfahren.

Ergotherapie fördert die Eigenständigkeit

Die Ergotherapie verfolgt die Förderung oder Wiederherstellung fehlender oder verloren gegangener körperlicher, psychischer oder kognitiver Funktionen mit dem Ziel der Erhaltung und Erlangung einer größtmöglichen Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Betroffenen in ihrem Alltags- und/oder Berufsleben. Menschen, die durch eine Krankheit, einen Unfall oder durch eine verzögerte Entwicklung in ihrem Alltag eingeschränkt sind, können durch ergotherapeutische Maßnahmen dabei unterstützt werden, ihre Handlungsfähigkeit und Selbstständigkeit weitestgehend wieder zu erlangen. Das Arbeitsfeld des Ergotherapeuten bezieht sich dabei auf sämtliche Aktivitäten des täglichen Lebens, sei es das Waschen und Anziehen, das Ausführen eines Hobbys oder die Ausübung des Berufs beziehungsweise der schulischen Aktivitäten. Dabei werden in der Behandlung gezielt handwerkliche, spielerische und lebenspraktische Aktivitäten eingesetzt, um die Handlungsfähigkeit des Patienten zu erweitern.
Für weitere Informationen steht die Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel aus Köln gerne zur Verfügung.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: