Das neue Messe- und Netzwerkformat theALPS lockte bereits zur Premierenveranstaltung im Vorjahr rund 500 Teilnehmer in die Hauptstadt der Alpen, darunter Tourismusprofis aus den Regionen Rhône-Alpes, Wallis, Graubünden, Bayern, Trentino, Südtirol, Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten und Steiermark sowie deren internationale Vertriebspartner.
"Es gilt bei theALPS die alpine Innovationskraft zu bündeln, neue Impulse zu setzen und die nachhaltige Entwicklung im europäischen Alpentourismus zu fördern", erklärte Josef Margreiter, GF der Tirol Werbung und einer der Initiatoren des innovativen Netzwerks. Im Jahr 2012 wird sich theALPS schwerpunktmäßig dem Themenkreis der fairen und nachhaltig erfolgreichen Partnerschaften im Alpentourismus widmen.
"Es gibt keine Alternative - der Alpenraum muss zusammenrücken, wenn er sich international noch stärker und erfolgreicher positionieren will. Unsere Konkurrenz sind nicht die alpinen Destinationen in der Nachbarschaft, sondern Urlaubsziele in aller Welt. Gerade auf der ITB wird deutlich, wie wichtig eine Initiative wie theALPS für uns alle ist", betonten etwa Urs Zenhäusern und Gaudenz Thoma, die Tourismuschefs von Wallis und Graubünden.
Den Teilnehmern bietet die Veranstaltung ein breites Spektrum an Plattformen, sich fachlich auszutauschen, fortzubilden und erfolgreich Geschäfte zu tätigen. Das theALPS-Symposium steht für hochkarätige Keynotes und will Einblicke und Anstöße für wertschöpfendes Wirtschaften im Alpenraum vor dem Hintergrund des verschärften globalen Wettbewerbs liefern. Mit dem theALPS-Award werden herausragende Tourismusprojekte im Alpenraum ausgezeichnet und ins öffentliche Rampenlicht gerückt.
Im theALPS-Handelsraum werden Kontakte hergestellt und Geschäfte initiiert. Das neue Messeformat erleichtert durch den Einsatz modernster Kommunikationsmittel den Aufbau von Netzwerken und fördert die Effizienz beim Ein- und Verkauf touristischer Produkte. Die Teilnehmer suchen bereits im Vorfeld über eine Art Online-Businessdating-Plattform geeignete Businesspartner und knüpfen erste Kontakte. Die Online-Plattform bietet umfassende Informationen über das Profil der Anbieter und Nachfragenden, deren Angebote und Wünsche. Bei theALPS trifft man sich um die im Vorfeld angebahnten Geschäfte abzuschließen.
Da sich Tourismus am besten über das eigene Erleben vermitteln lässt, werden für internationale Vertriebspartner unter dem Motto "theALPS-Best Experience" seitens der theALPS-Partner Pre- und Posttouren in die Alpenregionen angeboten.
Weitere Informationen unter www.the-alps.eu
Hochauflösendes Pressefoto (300dpi) zum Download unter: http://pressezone.myftp.org/alps/2012-03-07_itb_alps01.jpg
Fotocredit: theALPS (Abdruck honorarfrei)