(NL/1012308323) Das kleine mittelalterliche Städtchen Gangelt steht 2012 ganz im Zeichen des Universalgelehrten Gerhard Mercator, der hier im 16. Jahrhundert aufgewachsen ist. Zum 500. Geburtstag des berühmten Einwohners und großen Kosmographen Mercator hat der Selfkant-Verlag am 5. März, seinem 500. Geburtstag, eine DVD unter dem Titel »Auf den Spuren des Kartografen Gerhard Mercator – Gangelts berühmter Sohn prägt ein neues geografisches Weltbild« herausgegeben.
Als Hommage an den Gelehrten Mercator, der für die chronologische Zusammenstellung von Karten den Begriff »Atlas« erfand, bietet die DVD eine Einführung in sein Leben und Werke. Gerhard Mercator war im wahrsten Sinne des Wortes ein Universalgelehrter, dessen Werk noch heute in den verschiedensten Lebensbereichen zu spüren ist. Durch seine bahnbrechenden Forschungen in der Kartografie setzte er hohe Maßstäbe, die bis heute noch weltweit von Bedeutung sind. Gezeigt werden auf der DVD zeitgenössischen Karten aus dem Mercator-Atlas von 1595 sowie Ausschnitte aus seinen Schaffenswerken. Dazu gehören neben Atlanten und Landkarten auch Globen sowie die visuelle Darstellung der Mercator-Projektion.
Nicht zuletzt hatte Mercator seinen Heimatort Gangelt genau auf die Koordinaten des 51. Breitengrades und 6. Längengrades gelegt. Aber auch das historische Städtchen Gangelt mit seinen malerischen Gassen wird auf der DVD porträtiert. Die DVD ist sofort im Handel erhältlich. Einen ersten Eindruck der DVD kann man als HD-Trailer unter www.mercatoringangelt.de erleben.
Das HD-Video über Gerhard Mercator ist insbesondere auch für Smartphone-Empfang geeignet, dank der revolutionären ladefreien Technik des Siegener Softwareunternehmens HDTVPRO. Somit können Smartphone-User auch in DSL-schwachversorgten Gebieten sich weltweit Videos mit der ladefreier HD-Technologie anschauen.