Wien, 12. März 2012 – GE Healthcare (NYSE: GE) präsentierte gemeinsam mit PDC Facilities, Inc. auf dem ECR 2012 die Caring MR Suite, die durch beruhigende audiovisuelle Sinneseindrücke die MR-Untersuchung für den Patienten angenehmer macht. Das interaktive Design der Suite ermöglicht dem Patienten, eines von 16 unterschiedlichen Themen über eine intuitiv bedienbare Schnittstellte, die extra für das iPad® entwickelt wurde, auszuwählen. Jedes dieser Themen beinhaltet eine passende Lichtstimmung, Musik und Naturaufnahmen in hoher Bildqualität, die den Patienten während der Untersuchung begleiten.
Die Caring MR Suite wurde von GE Global Design konzipiert und durch PDC entwickelt. Damit knüpft sie an die Erfolge der ausgezeichneten Wide-Bore-Serie von GE an. Die Suite basiert auf der Design-Philosophie des Premiumsystems Discovery* MR750w 3,0T und des Optima* MR450w 1,5T-Systems.
Im vergangenen Jahr zeichnete die Industrial Designers Society of America (IDSA) den Discovery MR750w 3,0T mit dem namhaften IDEA® Silver Award für patientenorientiertes MR-Design aus. Patienten können über eine digitale Tabletkonsole verschiedene Lichteinstellungen, Szenerien und Musik wählen – die Caring MR Suite trägt dadurch dazu bei, dass sich Patienten während ihrer Untersuchung im MRT wohler fühlen. Licht, Formen, Farben, verwendete Materialien und Oberflächen verwandeln den Untersuchungstisch auf diese Weise von einem oft steril und kalt wirkenden Ort beispielsweise optisch in eine Bibliothek zu Hause oder einen gemütlichen Platz am Kamin.
„GE hat ein großes Interesse daran, bildgebende Verfahren zu entwickeln, die für den Patienten so angenehm wie möglich sind. Wir möchten MR-Systeme anbieten, die patientenfreundlich sind und dem Patienten Sicherheit geben“, sagt Jacques Coumans, General Manager für Premium MR-Systeme bei GE Healthcare. „Die neue Caring MR-Suite kann den Patienten während einer Untersuchung auf eine „Reise“ nach Tahiti, in das nordamerikanische Mittelgebirge der Appalachen oder zum niederländischen Keukenhof mitnehmen. Das Design der Suite erlaubt dem Patienten, den audiovisuellen Kontext zu wählen, der ihm am besten hilft, seine Ängste zu vergessen.“
„Bei der Entwicklung dieses Systems haben wir ein gemeinsames Ziel verfolgt. Wir wollten die Erfahrung einer MR-Untersuchung sowohl für den Patienten als auch für die MTRA verbessern“, so Jim Maslowski, Vice President von PDC. „Um dies sicherzustellen, haben wir eine sorgfältig designte Suite entwickelt, die sich an die Ansprüche einer Vielzahl von Patienten anpassen lässt.“
Um die Erfahrung des Patienten während der Untersuchung noch weiter zu verbessern, arbeitete GE Healthcare gemeinsam mit Joey Fischer von VisualTherapy. Der Experte für Naturphotographie setzte als einer der ersten Bilder ein, um Stress und Ängste für Patienten während eines diagnostischen oder therapeutischen Verfahrens zu reduzieren.
Discovery MR750w: Außergewöhnlich großes Messfeld
Der Discovery MR750w liefert herausragende Bildqualität durch einen kompakten und leichten supraleitenden 3T-Magneten, der exzellente Homogenität liefert und somit ein gleichmäßiges Signal sowie zuverlässige Unterdrückung des Fettsignals über einen großen Messbereich sicherstellt. Der Discovery MR750w bietet ein außergewöhnlich großes Messfeld von 50 x 50 x 50 cm . Dies trägt zur Verkürzung der Untersuchungszeit bei, da weniger Aufnahmen zur Abdeckung großer anatomischer Bereiche notwendig sind.
Die Wide-Bore-Serie von GE verfügt außerdem über die GEM Suite. Diese Technologie mit leichten HF-Spulen lässt sich flexibel an nahezu jede Patientengröße und –form anpassen und erlaubt bei allen Untersuchungen „feet-first“ Lagerung. Damit trägt auch dieses Spulenkonzept zu einer Verbesserung des Patientenkomforts bei.
„Das neue 3 Tesla Wide-Bore-System von GE Healthcare bietet unseren Patienten eine komfortablere MR-Untersuchung und vereinfacht gleichzeitig den Arbeitsablauf für unsere MTRAs“, so PD Dr. med. Sedat Alibek, Ärztlicher Leiter des MVZ Radiologie & Nuklearmedizin Fürth. „Design und Ergonomie des MR750w tragen dazu bei, dass Patienten die Untersuchung entspannter angehen können, was unseren MTRAs die Vorbereitung des Patienten für die Untersuchung erleichtert und gleichzeitig die Notwendigkeit für Wiederholungsscans minimiert.“
Die modularen Elemente der Caring MR Suite können seit Januar 2012 für jedes MR-System der GE Wide-Bore-Serie bei PDC Facilities bestellt werden, die auch den Einbau der Elemente in bestellte Systeme übernimmt.
GE Healthcare auf dem ECR 2012
Jedes Jahr ist der European Congress of Radiology (ECR) in Wien eine wichtige Plattform für Innovationen in der medizinischen Bildgebung. Weitere Informationen erhalten Sie über folgende Kanäle:
• Digital press kit: http://newsroom.gehealthcare.com/press-kits/ecr-2012
• Twitter: Follow @GEHealthcare and our hashtag #GEECR
• Flickr: http://www.flickr.com/people/gehealthcare/