fit und munter - März unter den Sternen: astronomische Veranstaltungen in Venedig

fit und munter

März unter den Sternen: astronomische Veranstaltungen in Venedig

März ist ein interessanter Monat für Sterneliebhaber. Es ist nicht nur eine der am meisten symbolischen Zeiten des Jahres dank der März-Tagundnachtgleiche, es ist auch der Startpunkt für eine neue Zeit der Beobachtung, in der die bessere Temperaturen uns erlauben, die Nächte unter den Sternen zu verbringen.

Anlässlich dieser Rückkehr, organisiert der Verband der venezianischen Sterneliebhaber einige interessante Veranstaltungen im Planetarium vom Lido von Venedig, die nicht zu versäumen sind, wenn Sie die Sterne lieben oder Sie neugierig sind, diese faszinierende Welt zu entdecken.

Der Zyklus beginnt am ersten Sonntag im März mit der Vorlesung „Die Orientierung der mittelalterlichen Kirchen in Venedig und Venetien“ mit der Archäologin und Schriftstellerin Eva Spinazzé. So wie in anderen Religionen ist der Sonnenuntergang ein Bezugspunkt, auch für die christliche Kirche ist der Orient, wo die Sonne aufgeht, ein Symbol für das Licht von Christus und für die Auferstehung. Deswegen haben viele Kirchen, die im Mittelalter gebaut oder renoviert wurden, die Apsis nach Osten.

Sonntag 20. März wird man die Frühjahrstagundnachtgleiche feiern, das Moment wo der lichte Tag und die Nacht gleich lang sind, weil die Sonne senkrecht über dem Erdäquator steht, und die Trennlinie zwischen Licht- und Nachtzone durch den Polen verläuft. Dieses Ereignis hat keine Völker im Lauf der Zeit gleichgültig gelassen, und das ist ein wichtiger Tag für viele Kulturen auf der ganzen Welt: dieses Datum bestimmt den Tag des Osterfestes (den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühjahrstagundnachtgleiche) in der christlichen Religion, den Beginn des Jahres im iranischen Kalender, den Muttertag in vielen arabischen Ländern und viele nationale Feierlichkeiten in Ländern wie Japan, Egypt und Indien.

In der Vergangenheit hat der Verband, der im Jahr 1976 gegründet wurde, interessante Eröffnungsveranstaltungen im Planetarium von Lido Venedig gehalten, wie die letztes Jahres, die darauf gemeint war, die Darstellungen des Himmels, die von den Völkern im Laufe der Jahrhunderte erarbeitet wurden, zu entdecken und besprechen. „Sternkarten zur Beobachtung des Himmels: von den ersten Darstellungen zu den modernen Sternatlanten“ war der Titel dieser Initiative, die sich auf die wichtigsten Beiträge konzentriert, die von den Völkern geschaffen wurden, um die Mysteriums des Himmels und des Universums zu verstehen.

Der Verband der venezianischen Sterneliebhaber organisiert im Lauf des Jahres viele Veranstaltungen, um das Interesse für Astronomie in der Provinz von Venedig – auch in den Schulen - zu erregen, und benutzt das Planetarium als Rahmen für viele dieser Veranstaltungen. Zu diesem Zweck benutzt er auch digitale Medien mit einer Website, wo man Meinungen über Neuigkeiten und aktuelle Themen austauschen kann, und wo die Liebhaber der Astronomie ihre Bilder von Phänomene wie Kometen, die Passage der Internationalen Raumstation und die Mondfinsternis teilen können.

Wenn Sie Ferien Italien in Venedig im März planen, versäumen Sie nicht die Chance, das zu besuchen und den Himmel aus der Lagune zu gucken. Dank der relativ beschränkten Lichtverschmutzung sollte man die Möglichkeit haben, einen spektakulären Himmel in klaren Nächten ohne die Störung von Gebäuden und Strommasten zu beobachten.


Alba L

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: