Großes Lob und viel Interesse gab es für den
Auftritt von Karlsruhe | Tourismus auf der ITB Berlin 2012. Mit neuem
Image und einem eigenen Maskottchen präsentierte dieser seine neue
Marketingkampagne auf der Weltleitmesse der Reisebranche vom 7. bis
11. März. Zahlreiche Besucher informierten sich am neuen Stand über
die Kampagne. Auch der baden-württembergische Minister für Ländlichen
Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, zeigte sich beeindruckt
von der Aktion, durch die Karlsruhe als Tourismusdestination neu
positioniert wird.
Klaus Hoffmann, der für den Tourismus zuständige Geschäftsführer
der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, erläutert: "Karlsruhe hat
viel zu bieten. Wir wollen zum einen zeigen, was sich hinter dem
Namen Karlsruhe verbirgt und zum anderen, welche Attraktionen sich in
Karlsruhe verbergen. Dafür haben wir den Stadtgründer Markgraf Karl
Wilhelm als Namensbotschafter gewählt." Die Figur des Karl wirbt auf
allen Produkten mit Witz, Charme und vielen Informationen, außerdem
gibt es eigene Karls-Pauschalen.
Das "Ruhe" in Karlsruhe soll durch die Marketingkampagne
differenziert betrachtet werden, so Klaus Hoffmann: "Karlsruhe ist
eine Stadt voller Dynamik. Und es gibt eine große Begeisterung in der
Stadt für die Stadt. Daher haben wir für die Kampagne Karlsruher
Köpfe und Namen gewählt. Alle Fotomodelle sind Karlsruher Bürger und
prominente Karlsruher haben sich zur Verfügung gestellt,für die
Themen der Stadt zu werben." Für die neuen Aktionen hat Karlsruhe |
Tourismus gemeinsam mit der Agentur "land in sicht" aus Sulzburg ein
Konzept erarbeitet, bei dem es darum ging, die Stärken der Stadt
hervorzuheben. Fünf Themen wurden herausgestellt, zum einen "Natur
und Entspannung", "Kunst und Kultur", "Essen und Trinken","Einkaufen
und Erlebnis" sowie "MICE und Wissen".
Mit einer Präsentation vor Pressevertretern und Partnern stellten
"land in sicht" und Karlsruhe | Tourismus die Highlights der Kampagne
vor - mit einer überaus positiven Resonanz von allen Seiten. So sagte
Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus-Marketing GmbH
Baden-Württemberg: "Frisch, frech, farbenfroh - ein moderner
Auftritt. Karlsruhe mach' weiter so!"
Eine besondere Ehrung wurde dem Karlsruhe | Tourismus-Stand
zuteil: Er kam in die engere Wahl zum "Best Exhibitor Award ITB
Berlin". Seit über 12 Jahren zeichnen die Studenten der Cologne
Business School unter den über 10.000 Ausstellern der ITB die besten
Stände aus und bewerten sie. Schon eine Nominierung gilt als
Qualitäts-Indikator für einen attraktiven Messe-Auftritt.
Weitere Informationen gibt es unter: www.karlsruhe-tourismus.de.
Pressekontakt:
Yvonne Halmich
Karlsruhe | Tourismus
Tel: +49 721 3720-2303
Fax: +49 721 3720-2319
E-Mail: yvonne.halmich@kmkg.de