fit und munter - Hochzeitsdekoration - was auf jeden Fall dazu gehört.

fit und munter

Hochzeitsdekoration - was auf jeden Fall dazu gehört.


Wer sich entscheidet zu heiraten, der muss sich früher oder später mit dem Thema Hochzeitsfeier und was dazu gehört auseinander setzten.
Meist ist es die Frau, die sich sehr stark in diesem Bereich engagiert, da es in der Regel für die Frau sehr wichtig ist, dass dieser besondere Tag perfekt ist.
Neben der Suche nach dem passenden Kleid, den Schuhen, der Frisur, dem Hochzeitsschmuck, den Eheringen usw. ist die Hochzeitsdekoration ebenfalls ein enorm wichtiges Thema bei der Hochzeitsplanung. Das Thema Hochzeitsdekoration ist sehr weitläufig und vor allem ein sehr individuelles Thema, denn Hochzeitsdekoration ist nicht gleich Hochzeitsdekoration. Das eine Paar mag lieber die schlichte Hochzeitsdekoration, andere wiederum schöpfen das Angebot an Hochzeitsdekoration völlig aus und für einige ist eine Themenbezogene Hochzeitsdekoration wichtig, wie z.B. für eine Mottoparty. Immer mehr Pärchen finden die Idee der Motto-Hochzeitsparty attraktiv, und ziehen diese für Ihre Hochzeitsfeier in Erwägung. Dazu gehört dann natürlich auch die entsprechende Hochzeitsdekoration, z.B. für eine Feuerhochzeit, Chinesische Hochzeit oder Flower-Power Hochzeit. Entscheidet man sich für eine Motto-Hochzeit, so beginnt die Hochzeitsdekoration schon mit der Einladungskarte, die dann auch entsprechend gestaltet werden muss bzw. sollte.

Generell gibt es eine große Auswahl an Hochzeitsdekoration, da kann man leicht den Überblick verlieren, oder den Blick aufs Wesentliche. Welche Hochzeitsdekoration-Artikel erfahrungsgemäß immer dazugehören sind: Die Einladungskarte, die Tischdekoration, die Tischkarten und die Blumendekoration.

Die Einladungskarten können individuell selbst gestaltet werden oder bereits fertige Vordrucke entsprechend genutzt werden. Immer praktisch für eine Einladungskarte ist eine Wegbeschreibung zur Kirche bzw. zum Standesamt und zum Ort der Feier, falls es jemand nicht zur Kirche bzw. zum Standesamt schafft. Auf der Einladung sollten alle wichtigen Infos stehen, sowie die Geschenkwünsche des Brautpaars. Immer mehr Brautpaare wünschen sich Geld als Hochzeitsgeschenk, was in einem netten Vers auf der Einladungskarte untergebracht werden kann. Übrigens gibt es tolle Ideen für Geldgeschenke zur Hochzeit im Internet, für alle, die das Geld nicht einfach in einen Briefumschlag stecken möchten, sondern originelle Geldgeschenke zur Hochzeit schenken möchten. Geldgeschenke zur Hochzeit freuen sich immer höherer Beleibtheit, vor allem, weil das Brautpaar dank der Gelgeschenke zur Hochzeit sich genau die Dinge anschaffen kann, die es benötigt. Aber auch Gäste sind für jeden Tipp dankbar und freuen sich, wenn sie klar gesagt bekommen, dass Geldgeschenke zur Hochzeit erwünscht sind. So erspart sich der Gast das Kopfzerbrechen über ein passendes Geschenk und kann sich auf die Art und Weise konzentrieren, wie er Geldgeschenke zur Hochzeit verschenke möchte, d.h. normal einfach mit einer Karte im Briefumschlag oder doch eher eine kreative Idee für Geldgeschenke zur Hochzeit, die dem Brautpaar in Erinnerung bleibt. Geldgeschenke zur Hochzeit kann man selber basteln oder man stöbert einfach im Internet unter dem Suchbegriff "Geldgeschenke zur Hochzeit" und sucht sich dort eine passende Umsetzung für Geldgeschenke zur Hochzeit aus.

Beim Hochzeitsdekoration-Artikel Tischdekoration, kann man beispielsweise Kerzen als Tischdekoration in Kombination mit einer Blumendekoration wählen. Aber auch individuelle, personalisierte Servietten finden immer mehr Aufmerksamkeit im Bereich der Hochzeitsdekoration bzw. Tischdekoration. Man sollte dabei aber immer bedenken, dass Servietten ein Verbrauchsgegenstand sind und diese daher dem Gast nicht als Give-Away dienen wird, es sei denn, man bietet noch andere Servietten an. Personalisierte Servietten als Hochzeitsdekoration können auch als Alternative zu Tischkarten verwendet werden. Tischkarten haben sich über die Jahre hinweg als Hochzeitsdekoration bewährt, damit die Hochzeitsgäste nicht lange suchen müssen, wo sie sitzen. Durch Tischkarten und der damit verbundenen konkreten Sitzanweisung können auch evtl. unerwünschte Konflikte vermieden werden. Wer noch besonders kreativ bei den Tischkarten als Tischdekoration ist, der kann dem Gast somit ein kleines Giveaway schaffen und seinen Gästen noch länger in Erinnerung bleiben. Viele Ideen für Tischkarten zur Tischdekoration gibt es ebenfalls im Internet. Tischkartenhalter für die Hochzeitsdekoration bzw. für die Tischkarten zur Tischdekoration erfreuen sich immer höherer Beliebtheit, denn die Tischkartenhalter werden erst für die Tischkarten gebraucht und könne später zu Hause vom gast z.B. als Fotohalter oder Notizzettelhalterung verwendet werden.

Hat man sich für die standardmäßig notwendige Hochzeitsdekoration entschieden, bleibt noch die Blumendekoration. Die Blumendekoration kann in der Kirche bzw. im Standesamt schon frei entfaltet werden, bis über zum Transportmittel zur Feier, wie z.B. das Auto (in den meisten Fällen) oder die Kutsche. Sehr wichtig bei der Blumendekoration ist natürlich der Brautstrauß. Auch hier ist die Gestaltung sehr individuell zu betrachten. Den Brautstraus sollte die Braut auch erst aussuchen, wenn das Kleid feststeht, damit beides zusammen harmoniert. Immer schön ist auch eine Ansteckblume für den Bräutigam am Anzug, die zu dem Brautstrauß passt. Ob der Hochzeitssaal mit Blumendekoration ausgestattet werden soll ist nicht immer ganz klar. Blumendekoration als Tischdekoration eignet sich in der Regel auf jeden Fall. Ob eine weitere Blumendekoration notwendig ist, wie z.B. ein Blumentorbogen am Platz des Brautpaars oder Blumengestecke an den Wänden, das hängt in erster Linie von Hochzeitssaal, vom eigenen Geschmack und natürlich auch von eigenen Geldbeutel ab, denn die Hochzeitsplanung mit all den damit verbundenen Dingen, wie z.B. das Brautkleid, die Torte und die Hochzeitsdekoration summieren sich sehr schnell zu einer größeren Summe. Vor allem, wenn man auch noch viele Gäste auf der Hochzeitsliste hat.

Da aber in der Regel und im Idealfall nur einmal eine Hochzeit gefeiert wird, ist besonders die Frau meistens sehr großzügig, was die Ausgaben für die Hochzeit angeht. Da bleibt es meistens auch nicht nur bei der oben genannten Hochzeitsdekoration, da kommt dann auch schon mal einiges mehr an Hochzeitsdekoration zusammen. Wie z.B. die Tortenfiguren für die Hochzeitstorte, Gastgeschenke für die Hochzeitsgäste, Luftballons, Ringkissen oder spezielle Sektkelche zur Hochzeitsdekoration. Bei der Phantasie und der Hochzeitsdekoration werden keine Grenzen gesetzt, außer vom Geldbeutel und evtl. vom Partner, der nichts von übertriebener Hochzeitsdekoration hält oder ganz andere Vorstellungen von der Hochzeitsdekoration hat.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: