fit und munter - Beautybranche zeigt sich einfallsreich 8. Deutscher Kosmetikkongress 2012 21. u

fit und munter

Beautybranche zeigt sich einfallsreich 8. Deutscher Kosmetikkongress 2012 21. u


14. März 2012. Bereits zum 8. Mal trifft sich
das Who is Who der Kosmetikbranche zum Deutschen Kosmetik Kongress am
21. und 22. Mai 2012 in Düsseldorf. Unter dem Vorsitz von Angelika
Meiss, Leitende Redakteurin der Fachzeitschrift COSSMA, diskutieren
zahlreiche Vertreter aus Handel, Industrie und Beratung über die
Entwicklungen und Trends im deutschen Kosmetikmarkt. Schwerpunkte des
Kongresses sind Wachstumsmärkte und Produkt-Innovationen, Insights zu
globalen Produkt-Entwicklungen und Produkten, Kosmetikrecht und
Sicherheitsbewertung sowie rechtliche Aspekte bei innovativen
Wirkstoffen.

Produkttrends und Entwicklungen im Kosmetikmarkt 2012

Im Mai letzten Jahres wurden allen Gliss Kur Linien einem Relaunch
unterzogen und kamen mit neuer Repair-Technologie und modernisiertem
Design auf den Markt. Mit der technologischen Kosmetik-Innovation als
Differenzierungsmerkmal konnte Henkel den Umsatz steigern. Dr. Nils
Daecke (Henkel AG & Co. KGaA) spricht ein Jahr nach dem Neuauftritt
über den Projektverlauf und die Notwendigkeit von
Hochleistungsinnovationen im Kosmetiksektor. Über Innovationen im
Kosmetikmarkt referiert auch Dr. Bernhard Irrgang (Mibelle AG
Cosmetics). Der Schweizer Kosmetik- und Hygieneproduzent Mibelle
entwickelt jährlich über 500 neue Produkte. Und Jahr für Jahr werden
bis zu fünf Patentanmeldungen eingetragen. Inwieweit die medizinische
Forschung als Inspirationsquelle für die Entwicklung von kosmetischen
Wirkstoffen und Nachweismethoden fungiert, erläutert Angela Kleiner
(Sederma GmbH und Croda GmbH). Den gesetzlichen Hintergrund
kosmetischer Produkte und deren Inhaltsstoffe sowie Beispiele für die
Bewertung der Sicherheit, beleuchtet anschließend Dr. Elisabeth
Gerber (Beiersdorf AG). Der Toxikologe Markus Kleber (BASF)
informiert über die gesetzliche Anforderung wie REACH, der
EU-Kosmetikverordnung und den SCCP-Guidelines und stellt Alternativen
zu Tierversuchen vor.

Kosmetikunternehmen vernachlässigen Kundendialog auf Websites

Kosmetik-Unternehmen bemühen sich bei Facebook und Co. stark um
den Dialog mit Interessenten. Doch bei der Kommunikation über die
eigenen Websites haben die Unternehmen Defizite. Hier zeigen schwer
auffindbare Kontaktstellen und mangelhafte Mailantworten, dass der
Dialog mit dem Nutzer verbesserungswürdig ist, so die Ergebnisse der
Netaspect Studie "Kosmetik Online 2011". Wie Kommunikation im Web und
Social Media intelligent genutzt werden kann, um Käufer an den Point
of Sale zu holen und welche Beratungsleistungen durch soziale
Netzwerke gewährleistet werden können, erläutert Prof. Dr. Marc
Drüner (trommsdorff + drüner, innovation + marketing consultants
GmbH, Steinbeis-Hochschule Berlin). Weitere Referenten des
etablierten Branchentreffs sind: Olivier Andrès (Kneipp-Werke) mit
einem Vortrag über die Verjüngungskampagne der Dachmarke Kneipp. Den
Kampf gegen die Produktpiraterie und die möglichen juristischen
Mitteln zur Unterbindung schildert Dr. Matthias Koch (Hogan Lovells
International LLP). Die Erwartungen und Wünsche von Kosmetik-Kunden
liefert Heidi Oberschelp (Vocatus AG) in der Konsumenten-Diskussion
am Ende des ersten Konferenztages. Das vollständige Programm ist
abrufbar unter: www.euroforum.de/kosmetik



Pressekontakt:
Julia Batzing
Senior-Pressereferentin
Euroforum Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11/ 96 86 - 33 81
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