Die Verlagsbeilage der FAZ vom 11. März 2012 berichtet ausführlich
über die Faszination Oldtimer. Klaus Flettner, Geschäftsführer der
Klassik Garage in Kronberg und Inhaber der Werbeagentur Change
Communication GmbH in Frankfurt, nahm dies zum Anlass, für die
Beilage einen Fachbeitrag zur Typologie von Oldtimerfahrern und
Käufertypen zu verfassen. Unter dem Titel "WER DIE WAHL HAT, HAT DIE
QUAL" erschien folgender Artikel:
Welches Oldtimermodell passt am besten zu welchem Fahrer? Um diese
Entscheidung sinnvoll treffen zu können, sollte der Rat von Experten
hinzugezogen werden.
Wie bei jedem Hobby gilt auch bei Oldtimern: Um herauszufinden,
was am besten zu jemandem passt, braucht es Zeit. Außerdem sollte
einkalkuliert werden, dass an der einen oder anderen Stelle Lehrgeld
zu zahlen ist. Jedoch lassen sich mit Hilfe der richtigen
Ansprechpartner und Berater die eigenen Wünsche besser benennen, um
so möglichst unkompliziert auf den individuell besten Pfad zu
gelangen. Denn letztlich geht es nur um die eine Frage: Welcher
Oldtimer-Typ bin ich?
Der Selbstschrauber? Oder eher der Club- bzw. Vereinstyp? Der
Cabrio- oder der Rennsporttyp? Sammler oder nur einmaliger Genießer?
Suche ich Schnäppchen oder vielversprechende Investitionen? Oder bin
ich - Hand aufs Herz - der "Ich wollte dieses Auto schon immer
haben"-Typ?
Der erste Rat lautet: Probieren Sie es aus. Schauen Sie sich
intensiv um - und fahren Sie lieber einen Oldie zu viel als einen zu
wenig Probe. Lassen Sie sich nicht auf Messen oder in Showrooms
blenden. Es könnte sehr, sehr teuer werden. Zudem könnte der Spaß auf
der Strecke bleiben. Es empfiehlt sich zudem, nicht nur auf den
eigenen Bauch zu hören, sondern auch auf die Expertise von Kennern
der Szene zu vertrauen.
NEUER KÄUFERTYP.
Der Markt für historische Automobile hat sich in den vergangenen
zwanzig Jahren dramatisch verändert. Neben dem ursprünglichen Typ des
Sammlers historischer Fahrzeuge und den (Renn-)Fahrern aus
Leidenschaft sind neue Käufertypen in den globalen Markt gekommen:
Investoren, die an den baldigen "Return on Invest" denken, Sammler,
die nur besitzen wollen, weil es angesagt ist (besonders in Asien,
Osteuropa und Arabien), viele Händler und Mittler, die schlechte Ware
zu überhöhten Preisen anbieten, und letztlich viele Menschen, die es
einfach nur hip finden, auch einen Porsche zu besitzen.
Deshalb lautet der zweite Rat: Lassen Sie sich nicht anstecken.
Seien Sie gewarnt vor dem "Ich will auch"-Virus, denn nur wer es
wirklich will, sollte sich für einen Oldie entscheiden. Der wirklich
glückliche Liebhaber klassischer Fahrzeuge ist immer auch Enthusiast
und Idealist. Er kennt und akzeptiert die Tatsache, dass sein Auto
keine Garantie mehr hat, dass Reparaturen und Wartung - oder gar die
Restauration - aufwendiger und teurer sind als die Kosten für ein
neues Fahrzeug. Und er lebt mit dem Wissen, dass jederzeit etwas
ausfallen kann, trägt dies aber mit Gelassenheit.
Oldtimer zu fahren ist zuvorderst pure Emotion und erst in zweiter
Linie Ratio und clevere Geldanlage. Zum Abschluss daher der dritte
Rat: Oldtimer sind in der Regel immer eine gute Investition, wenn sie
zum persönlichen Wohlbefinden und der Ausgeglichenheit beitragen.
Allerdings ist zu berücksichtigen, dass dies immer nur auf Basis von
längerem Besitz und entsprechender Werterhaltung der Fall ist. Dann
allerdings ist garantiert, dass Sie viel Spaß mit Ihrem "Schätzchen"
haben und auf keinen Fall etwas verlieren. Und diesen "Return on
Invest" bieten nun wahrlich nicht viele Dinge im Leben.
KNOW-HOW UND TIPPS VON PROFIS
Wer auf der Suche nach dem richtigen Oldtimer für sich ist oder
fachliche Tipps zu allen Themen rund um die "antiken" Klassiker
sucht, findet beispielsweise in der Klassik Garage Kronberg die
richtigen Ansprechpartner. Der Fachbetrieb mit seinen langjährig
erfahrenen Meistern berät seine Kunden national und international bei
der Suche und Bewertung ihres "Objektes der Begierde", kümmert sich
um Service, Erhaltung und Wertsteigerung / Veredelung von Klassikern
genauso wie um individuelle Renn- und Veranstaltungs-Services.
Ressort: Sonntagszeitung Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung,
11.03.2012, Nr. 10, S. B5
Klaus Flettner, Jahrgang 1961, startete seine Karriere nach dem
Studium 1984 bei der Nixdorf Computer AG, Paderborn. 1989 gründete er
die Agentur KFP, die heute zusammen mit Change Communication, beide
Frankfurt am Main, zu den Top 10 der inhabergeführten Agenturen
Deutschlands gehört. Seit 25 Jahren ist Klaus Flettner
leidenschaftlicher Sammler und aktiver Oldtimer-Fahrer. 2004 gründete
er die Klassik Garage in Kronberg/Ts.
Pressekontakt:
Change Communication
Klaus Flettner
Tel.: 069 97501-125
E-Mail: Klaus.Flettner@change.de