Frankenthal im September 2008. Ob bei Erkältung oder Magendrücken – knapp 30 Prozent der Deutschen setzen bei leichten Symptomen auf altbewährte Behandlungsmethoden, sogenannte Hausmittel. Dies zeigt eine Studie von AC Nielsen aus dem August 2008. Entsprechende Rezepte bleiben oft in der Familie: Ob Kräutertees, feuchte Wickel zur Fiebersenkung oder heiße Fußbäder – oft helfen bekannte Mittel und Methoden, der Ausbreitung von Beschwerden rechtzeitig vorzubeugen. Auch bei rezeptfreien Medikamenten wissen 48 Prozent der Deutschen positive Erfahrungen zu schätzen und greifen beim Kauf auf Präparate zurück, deren Wirkung sie kennen. „Sowohl in Apotheken als auch in Online-Apotheken erhalten Interessierte kompetente Beratung zu rezeptfreien Medikamenten und natürlichen Mitteln“, berichtet Dr. Achim Kaul, niedergelassener Apotheker in Frankenthal und Gründer der Internetapotheke VersandApo.de.
Pflanzenpower für Körper und Geist
Nicht nur unsere Eltern und Großeltern wussten Pflanzen und Kräuter bei der Behandlung von ersten Symptomen zu schätzen. Inzwischen überzeugt ihre heilende Wirkung auch Skeptiker. Zu den bekanntesten Hausmitteln gehören Tees aus Heilpflanzen: Als besonders beliebt erweist sich die Kamille, die beruhigend auf Nerven und Magen wirkt. Lindenblüten sowie Salbei gehören zu typischen Mitteln bei Erkältungskrankheiten und die Inhaltsstoffe der Brennnessel kurbeln auf natürliche Art und Weise die Entwässerung an. Bei Gliederschmerzen unterstützen Badezusätze mit Kräutern eine schnelle Genesung. Aber auch bei der Herstellung von Arzneimitteln spielen die wertvollen Inhaltsstoffe heute noch eine entscheidende Rolle. Als Tinkturen und Öle gelangen sie in viele rezeptfreie Medikamente. „Um die heilende Wirkung von Pflanzen zu nutzen, muss heutzutage niemand mehr in Wald und Flur auf Kräutersuche gehen. In Apotheke und Online-Apotheke erhalten Kunden zu jeder Jahreszeit ein großes Sortiment an getrockneten Heilpflanzen und pflanzlichen Arzneimitteln“, berichtet Dr. Kaul.
Gesundheit geht durch den Magen
Zu den beliebtesten Hausmitteln gehört Hühnersuppe: Die klare Brühe erweist sich als entzündungshemmend und Infekt lindernd, sodass Erkältungskrankheiten schnell vorübergehen. Bei den ersten Symptomen bekommen Betroffene oft den Rat, viel zu trinken. Tatsächlich hilft ein Tagespensum von drei bis vier Litern, Krankheitserreger aus dem Körper zu spülen und bei Fieber die Körpertemperatur zu senken. Als wahre Vitaminbomben erweisen sich beim Apotheker erhältliche Holunder- und Sanddornsäfte: Beide Getränke stärken die Immunabwehr und helfen, Infekte schnell zu überstehen. Zu den beliebtesten Hausmitteln gehört heiße Zitrone: Aus frischen Zitrusfrüchten selbst hergestellt oder als praktische Instantvariante aus dem Beutel stärkt der Erkältungsklassiker die Abwehrkräfte.
Weitere Informationen unter www.versandapo.de