"Neben Schilddrüsenstörungen und Mangelernährungen ist in den meisten Fällen ein erblich hormonell bedingter Haarausfall schuld am Verlust der Kopfbehaarung bei Frauen", erklärt Dr. Ursula Jonas, Apothekerin bei der Versandapotheke mediherz.de. Dabei reagieren die Haarwurzeln auf das männliche Sexualhormon Dihydrotestosteron, was zu einer Verkleinerung der Haarwurzeln und damit zu einer mangelhaften Nährstoffversorgung führt. Bei anhaltendem Nährstoffmangel produziert die Haarwurzel zunächst noch dünnen, der Körperbehaarung ähnlichen Flaum, ehe sie die Produktion ganz einstellt. Priorin mit seinem Nährstoffkomplex kann dem entgegenwirken.
Wie macht sich die Erkrankung bemerkbar
Erst sind es nur die vielen ausgefallenen Haare, die sich täglich in Bürste, Waschbecken oder auf dem Kopfkissen finden. Im weiteren Verlauf wird dann der Haarausfall im Scheitelbereich sichtbar. Später kann die Kopfhaut überall am Kopf durch die verbliebenen Haare hindurchschimmern, wobei es jedoch nur selten zur Ausbildung einer Glatze wie beim Mann kommt.
Die Auswirkungen bei Haarausfall auf das Leben
Zwar besitzt die Kopfbehaarung keine lebenswichtige Funktion und Haarausfall verursacht auch keine Schmerzen, trotzdem stellt er für viele Frauen eine nicht unerhebliche Belastung dar. Denn auch heute noch gelten Haare als Symbol für Weiblichkeit und Erotik. Ohne ihre schützende Kopfbehaarung fühlen sich viele Frauen nackt und unattraktiv. Die Folge sind psychische Probleme, die nicht selten zu Depressionen und sogar zu einem sozialen Rückzug führen können.
Wie lässt sich Haarausfall aufhalten
Neben speziellen Hormonpräparaten hat sich bei erblich hormonell bedingtem Haarausfall auch Priorin, ein natürlicher Mikronährstoffkomplex aus Hirse, Vitamin B5 und L-Cystein bewährt. "Priorin sorgt dabei für eine verbesserte Nährstoffversorgung der geschädigten Haarwurzeln und führt bereits nach einer vierteljährigen Einnahme zu einem deutlich gesteigerten Haarwuchs", so Dr. Ursula Jonas von der Versandapotheke mediherz.de. Die Behandlung mit Priorin kann zusätzlich durch milde Pflegeprodukte und schonendes Trocknen der Haare unterstützt werden. Priorin unterstützt die Behandlung von hormonell bedingtem Haarausfall bei Frauen. Priorin ist in Kapselform zu 30 oder 120 Stück erhältlich.
Foto: istock
Weitere Informationen über die Versandapotheke mediherz.de sowie Priorin finden sind im Internet unter www.mediherz.de abrufbar oder sind über die kostenlose Beratungshotline (0800) 22 30 300 erhältlich.