Die Betreuung von Menschen mit körperlichen und geistigen Herausforderungen stellt besondere Anforderungen an alle beteiligten Personen. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, fordernd und intensiv, und bedeutet eine hohe Verantwortung für alle BetreuerInnen, die sich um ihre Schützlinge kümmern. Eine besondere Verantwortung entsteht zusätzlich, wenn auch noch eine pflegerische Komponente beachtet werden muss.
Dieser Verantwortung ist mit einer guten Dokumentationsarbeit zu begegnen - nicht nur zum Schutz und der rechtlichen Absicherung der handelnden Personen, sondern vor allem auch, um die Qualität im Betreuungsprozess sicherzustellen. Für die betreuten Menschen kann so aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste herausgeholt werden.
Die Standard Systeme GmbH trägt zu dieser Verantwortung mit einem neuen Dokumentationssystem für die Behindertenhilfe in Österreich bei. Im Vordergrund stehen dabei die Erfassung der Kompetenzen und Beeinträchtigungen des/der Betreuten sowie die Erstellung einer Förderplanung, die gleichzeitig den Betreuungsnachweis strukturiert. Unabhängig davon ermöglicht das System die Erstellung einer fundierten Pflegeplanung mit eigenem Durchführungsnachweis, um dem steigenden Pflegebedarf in Betreuungseinrichtungen Rechnung zu tragen. Andere Blätter wie die Biografie, die medizinische Dokumentation und das Kontrollblatt vervollständigen das System.
Hervorzuheben ist die besonders zeitsparende und effiziente Organisation des Systems. Durch optimale Abstimmung der Längen und Farben der Blätter wird eine „Schuppensystematik“ erreicht - kein Blatt überragt das nachfolgende und jedes ist an seiner Farbe schnell erkennbar. So muss die relevante Information nicht lange gesucht werden, sondern ist mit einem Griff erreichbar.
Die neuen Formulare sind ab sofort im Online-Shop von Standard Systeme unter www.standardsysteme.at erhältlich. Gern bietet Standard Systeme interessierten Einrichtungen diesbezüglich auch eine kostenfreie Beratung vor Ort an (info@standardsysteme.at).