Emden - Neun neu zu Quality-Scouts ausgebildete Mitarbeiter der Upstalsboom-Gruppe haben in den vergangenen Wochen erstmals eigene Projekte in den Bereichen Marketing, Service und Vertrieb entwickelt. Durch die angelaufene Umsetzung würden insgesamt rund 25.000 Euro pro Jahr eingespart, teilte die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG heute in Emden mit. Der Upstalsboom-Geschäftsführer Bodo Janssen betonte bei der Vorstellung der Ergebnisse, dass "Qualitätssteigerungen auf allen Ebenen in der Tourismusbranche mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg und damit eine der wichtigsten Führungsaufgaben sind". Die damit verbundenen Investitionen zahlen sich nach Einschätzung von Janssen mittel- und langfristig "in einem deutlich spürbaren Volumen" aus.
Die Ausbildung der Upstalsboom-Mitarbeiter erfolgte in den vergangenen zwei Jahren durch die König-Strategie GmbH (Kobern-Gondorf). Deren Geschäftsführer Franz-Josef König ließ die neun neu ausgebildeten Quality-Scouts der Upstalsboom-Gruppe in der mehrwöchigen Abschlussphase in ressort- und standortübergreifenden Gruppen - sogenannten Peer-Groups - eigene Projekte konkret entwickeln und umsetzen. Zielvorgabe sei eine Ergebnisverbesserung von 5.000 Euro pro Peer-Group gewesen. "Die Zielvorgabe und auch unsere Erwartungen an das Projekt sind deutlich übertroffen worden", betonte Janssen.
Durch eine optimierte Katalogbestellung und damit verbundenen geringeren Porto- und Druckkosten würden allein 11.000 Euro im Bereich Marketing eingespart. "Wir konnten die jährlichen Kundenanschreiben fast halbieren und erreichen durch zusätzlich aufgenommene Kriterien sowie durch die Nutzung von neuen Medienkanälen dennoch alle Gäste", erklärt Quality-Scout Elena Boidel.
Der Verkauf von höherwertigen Zimmern über die gebuchte Kategorie hinaus (Upselling), die bei der Ankunft der Gäste durch eine gezielte und verbesserte Ansprache erfolge, bringe allein für die ausgewählten zwei Upstalsboom-Hotels in Kühlungsborn und Berlin einen zusätzlichen Ertrag von rund 7.000 Euro. Die Ausweitung von Serviceleistungen (morgendlicher Brötchen-Service, Wäschereinigung etc.) für den Ferienwohnungsbereich schlage ebenfalls mit einem Zusatzgewinn von rund 7.000 Euro pro Jahr zu Buche. "Dieses Projekt lässt sich zudem noch weiter ausbauen", betonte König.
Die Arbeit in den Peer-Groups "hebe nicht nur zusätzliche Qualitäts- und Ertragspotenziale", sondern fördere darüber hinaus eine umfassende und ressortübergreifende Kommunikationsstruktur und eine nachhaltige Betrachtung. Der Blick der Mitarbeiter für das Gesamtunternehmen werde deutlich geschärft. "Dieser Blickwinkel ermöglicht ein neues und nachhaltiges Denken für mehr Qualität und steigende Erträge", betonte König.