Dienstag, 20. März 2012: Seit heute ist airberlin Mitglied in der
weltweit führenden Airline-Allianz oneworld®. airberlin und oneworld
feiern das mit einer gemeinsamen Kampagne unter dem Motto "Boarding
completed", die ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz
zu sehen ist. Im Mittelpunkt des neuen Kampagnenmotivs steht ein
abhebender airberlin Airbus sowie die Logos von oneworld und ihren
Mitgliedsfluggesellschaften.
airberlin und oneworld haben das neue Kampagnenmotiv in Print- und
Online-Medien platziert und nutzen es für Außenwerbung in den
Innenstädten und an den Flughäfen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt,
München, Wien und Zürich. "Diese Flughäfen werden vor allem von
unseren Geschäftsreisenden stark genutzt. Unsere Vielflieger
profitieren besonders von der Mitgliedschaft in der oneworld und den
hervorragenden Flugverbindungen. Sie können im gesamten oneworld
Streckennetz topbonus Meilen sammeln und einlösen", so Paul
Gregorowitsch, Chief Commercial Officer airberlin. Im Bereich
Printwerbung setzt airberlin in erster Linie auf überregionale
Medien, die auf Entscheiderebene gelesen werden. Begleitet wird die
neue Werbekampagne von Promotionaktionen an den Flughäfen in Berlin,
Düsseldorf, München und Wien.
Bestandteil der Werbekampagne ist unter anderem ein
Online-Gewinnspiel, im Internet unter airberlin.com/oneworld, bei dem
es bis 30. April 2012 zweimal zwei Business Class Tickets "oneworld
Explorer 4-continent Round-the-World Ticket" zu gewinnen gibt. Mit
diesem Flugticket können vier Kontinente besucht werden und die
Reiseroute um die Welt darf bis zu 16 Flugabschnitte beinhalten.
Die neue Kampagne folgt auf das erstmals im November 2011
präsentierte Werbemotiv von airberlin und oneworld mit dem Titel
"Departure 2012". Mit dieser Aktion hat sich oneworld erstmals in
ihrer Geschichte schon vor dem Start der Vollmitgliedschaft gemeinsam
mit einer Airline auf Plakaten und in Anzeigen präsentiert.
Die Mitgliedschaft in der oneworld Allianz ermöglicht das Reisen
zu rund 800 Zielen weltweit mit airberlin und allen oneworld
Airlinepartnern. Neben ausgezeichnetem Service und bester Qualität
haben oneworld Gäste auch Zugang zu 550 Airport Lounges. Ausführliche
Informationen zum oneworld Beitritt gibt es online auf
airberlin.com/oneworld.
Weitere Informationen und Pressematerial stehen unter folgendem
Link zum Download bereit: airberlin.com/oneworld_media
Über airberlin
airberlin wurde 1978 gegründet. Sie ist die zweitgrößte
Fluggesellschaft Deutschlands und gemessen an der Anzahl der
beförderten Fluggäste die sechstgrößte Airline Europas. Nach Jahren
des organischen Wachstums folgten die Übernahmen von dba und LTU und
die Beteiligungen an der österreichischen Fluggesellschaft NIKI und
der schweizerischen Fluggesellschaft Belair.
airberlin fliegt zu 162 Flugzielen in 40 Ländern und hat 2011 über
35 Millionen Fluggäste befördert. Die Flotte, die zu den modernsten
und sparsamsten Europa's gehört, umfasst 170 Flugzeuge mit einem
Durchschnittsalter von fünf Jahren. Das Unternehmen beschäftigt 9.200
Mitarbeiter.
Das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis von airberlin ist für
Geschäftsreisende und Privatreisende gleichermaßen interessant.
airberlin erhält regelmäßig internationale Preise. Die
Fluggesellschaft bietet umfassenden Service, einschließlich des
Vielfliegerprogramms topbonus sowie Lounges und Priority Check-in für
Statuskunden sowie kostenfreie Getränke und Snacks für alle
Fluggäste.
Auf ihren Kurzstreckenflügen verfügt die Airline über eine
Kabinenklasse. Auf ihren Langstreckenflügen bietet das Unternehmen
zusätzlich zur Economy Class auch eine exklusive Business Class an.
Jedem Fluggast steht ein individuelles Inflight Entertainment System
zur Verfügung.
airberlins Drehkreuze sind Berlin-Tegel, Düsseldorf, Palma de
Mallorca und Wien. Zu den internationalen Flugzielen der Airline
gehören die oneworld Drehkreuze Helsinki, Los Angeles, Madrid, Miami,
Moskau Domodedovo und New York (JFK).
Über oneworld
Das Ziel von oneworld ist, die Allianz erster Wahl für alle
internationalen Vielflieger zu sein. Sie vereint einige der größten
und renommiertesten Fluggesellschaften unter ihrem Dach - airberlin,
American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia,
Japan Airlines, LAN, Qantas, Royal Jordanian und S7 Airlines sowie
fast 20 regionale Partner. Zu diesen zählen unter anderem die
österreichische Fluggesellschaft NIKI, American Eagle, Dragonair, LAN
Argentina, LAN Ecuador und LAN Peru. Malaysia Airlines wird im
späteren Verlauf des Jahres 2012 beitreten und die indische
Kingfisher ist ebenfalls für den Beitritt designiert. Malév Hungarian
Airlines und Mexicana sind inaktive Mitglieder der Allianz.
Die aktiven oneworld Mitgliedsfluggesellschaften:
- bedienen rund 800 Destinationen in 150 Ländern, mit mehr als
8.750 Flügen täglich.
- bieten ihren Premiumkunden mehr als 550 Flughafen-Lounges.
- befördern knapp eine Million Passagiere pro Tag mit einer Flotte
von insgesamt fast 2.500 Flugzeugen.
- generieren einen jährlichen Umsatz von rund 100 Milliarden
US-Dollar.
Die Allianz bietet sehr viel mehr Vorteile, als es einzelne
Fluggesellschaften könnten. Dazu gehören ein größeres Streckennetz,
die optimale Vernetzung der oneworld Vielfliegerprogramme zum Sammeln
und Einlösen von Meilen und Punkten sowie der Zugang zu
Flughafen-Lounges. oneworld bietet zudem mehr Allianz-Tarife als
jeder andere Wettbewerber.
oneworld ist derzeit mit mehr internationalen Preisen
ausgezeichnet als jede andere Airline-Allianz - und wurde von Global
Traveler in den GT Tested Reader Survey Awards 2011 zum zweiten Mal
in Folge als Beste Airline-Allianz gewählt. Des Weiteren erhielt die
Allianz die Auszeichnung als The World's Leading Airline Alliance in
den World Travel Awards 2011 zum neunten Mal in Folge und wurde Best
Airline Alliance 2011 beim ersten Wettbewerb des Australian Business
Traveller.
Pressekontakt:
Uwe Berlinghoff
Senior Vice President Communications airberlin
Tel.: +49 30 3434 1500
Fax: +49 30 3434 1509
E-Mail: abpresse@airberlin.com