Am niederländischen nationalen Museumswochenende am Samstag, dem 14., und Sonntag, dem 15. April, kann man Kasteel Hoensbroek für den symbolischen Eintrittspreis von einem Euro besuchen: eine gute Gelegenheit, das stolze Wasserschloss (erneut) zu besuchen. Das Kasteel ist außerdem behindertengerecht gestaltet, inklusive Aufzug.
Kasteel Hoensbroek
Kasteel Hoensbroek in Südlimburg ist eine der größten und schönsten Burgen der Niederlande und das bestbesuchte Museum Limburgs. 2011 gewann es den Innovationspreis des VVV Zuid-Limburg.
Die Pracht vergangener Zeiten erleben
Das Museumskasteel besitzt mehr als vierzig stilvoll eingerichtete Räume. Der große Burggraben, der trutzige mittelalterliche Turm (Donjon) und der Kerker zeugen von den Gefahren vergangener Zeiten, der prächtige Ballsaal hingegen erzählt von glanzvollen Festen. Mit Hilfe der Info-Broschüre kann man die Gänge und Räume selbstständig erkunden, zudem gibt es eine spannende und informative Schnitzeljagd (1,50 EUR pro Familie) für Jung und Alt.
Informationen
Öffnungszeiten: montags bis sonntags von 10:00 bis 17:30 Uhr. Parken gratis. Hunde nicht erlaubt. Adresse: Kasteel Hoensbroek, Klinkertstraat 118, 6433 PB, Hoensbroek, Niederlande. Weitere Informationen: Telefon 00 31 - 45 - 522 72 72 oder www.kasteelhoensbroek.de.