Mehr als 1.200 Benutzer in sämtlichen Zweigniederlassungen von
Grünenthal in Europa und Australien ersetzen ihre verschiedenen
Server-basierten CRM-Systeme durch eine einzelne Cloud-basierte
Lösung: Veeva CRM. Das Unternehmen entschied sich für Veeva zur
Unterstützung seines neuen, zentralisierten Unternehmensmodells, mit
dem regionale Silos abgebaut und die Verkaufsanstrengungen
unternehmensweit zusammengeführt werden sollen. Gemäss Grünenthal
betrieb jede Region ihr eigenes CRM-System und kein System konnte mit
dem anderen kommunizieren. Daher suchte das führende
Pharmaunternehmen nach einem flexiblen System, das zur neuen
Ausrichtung des Unternehmens passte.
Nach einer ausführlichen Auswertung und intensiven Vergleichen
von mehr als zehn CRM-Anbietern war sich die Unternehmensleitung von
Grünenthal einig, das Veeva CRM als einziges System sämtliche
Anforderungen des Unternehmens erfüllen konnte. "Wir suchten ein
System, das die nahtlose Datennutzung durch alle unsere
Vertriebsteams im gesamten Unternehmen ermöglicht und Europa und
Australien komplett abdeckt," sagte Martine Delage, Leiterin der
Aussendienstentwicklung für Grünenthal Europa und Australien. "Daher
führten wir in Skandinavien ein CRM-Pilotprojekt durch und waren von
der einmaligen Implementierungsgeschwindigkeit und der
Zuverlässigkeit äusserst beeindruckt."
Grünenthal berichtet, dass auch die systemimmanente Flexibilität
und Offenheit der Cloud-basierten Plattform von Veeva CRM interessant
waren. "Wir waren von der Möglichkeit, künftig weitere Systeme auf
einer gemeinsamen CRM-Plattform zu integrieren, sehr beeindruckt. Die
Cloud garantiert uns ausserdem adäquate Kapazität für
Datenspeicherung; dies können Server-basierte Systeme nicht
gewährleisten," fügte Delage hinzu.
Das Unternehmen äusserte sich darüber hinaus zufrieden mit dem
internationalen Support-Team von Veeva, das das neue CRM-System
implementierte. "Veeva arbeitet im Team mit seinen Kunden und tritt
gleichzeitig als eine Einheit auf. Ihr Engagement für Qualität, ihre
Konzentration auf den Kunden und ihre innovativen Ziele entsprechen
denen unseres Unternehmens," sagte Chris-Carol Bremer,
Marketingleiterin bei Grünenthal.
Vor fünf Jahren brachte Veeva das erste Cloud-basierte CRM-System
auf den Markt, das speziell für Pharma- und Biotechnologieunternehmen
entwickelt wurde. Heute unterstützt Veeva CRM weltweit Zehntausende
Benutzer; hierzu gehören 17 der 20 weltweit grössten
Pharmaunternehmen. Kürzlich brachte Veeva iRep auf den Markt, die
branchenführende integrierte CRM- und CLM-Anwendung für das iPad von
Apple. Grünenthal führt mit iRep in Skandinavien ein Pilotprojekt
durch und erwartet, die neue Anwendung künftig unternehmensweit
einführen zu können.
"Wir bauen ein zentralisiertes Unternehmen auf, bei dem der Kunde
im Mittelpunkt steht. Mit der Ausrichtung, der Unterstützung und dem
leistungsstarken Cloud-basierten CRM-System ist dies für uns
möglich," fügte Chris-Carol Bremer von Grünenthal hinzu.
"Die Vision von Grünenthal, bei der der Kunde im Mittelpunkt
steht, hat zusammen mit der hervorragenden Unternehmens- und
IT-Organisation einen neuen hohen Massstab für Marktführerschaft und
Prozesskompetenz definiert," sagte Dan Goldsmith, Geschäftsführer von
Veeva Europa. "Veeva freut sich, an der Umwandlung von Grünenthal
teilzuhaben, und über eine starke Partnerschaft, die sich auf
Innovation und Kundenerfolg konzentriert," schloss Goldsmith.
Infos zu Grünenthal
Die Grünenthal Group ist ein unabhängiges, im Privatbesitz
befindliches, internationales forschendes Pharmaunternehmen mit
Zentrale in Aachen, Deutschland. Ausgehend von der hervorragenden
Position als Produzent von Schmerzmitteln arbeitet das Unternehmen an
der Realisierung seines Ziels, die Patienten uneingeschränkt in den
Mittelpunkt seiner Tätigkeit zu stellen und damit Marktführer im
Bereich Therapieinnovationen zu werden.
Grünenthal ist eines der letzten fünf forschenden
Pharmaunternehmen mit Zentrale in Deutschland, das kontinuierlich in
Forschung und Entwicklung investiert. 2011 betrugen diese
Investitionen ca. 25 % der Einnahmen des Unternehmens. Die
Forschungs- und Entwicklungsstrategie von Grünenthal konzentriert
sich auf bestimmte Therapiebereiche und moderne Technologien. Das
Unternehmen beschäftigt sich mit der intensiven Erforschung neuer,
besserer Möglichkeiten bei der Schmerztherapie, die effektiver sind
und weniger Nebenwirkungen als zuvor haben.
Die Grünenthal Group besitzt Zweigniederlassungen in weltweit 26
Ländern. Ihre Produkte werden in mehr als 155 Ländern verkauft, und
das Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 4.200 Mitarbeiter. Für 2011
werden die Einnahmen von Grünenthal auf 947 Mio. EUR geschätzt.
Infos zu Veeva Systems
Veeva Systems ist Marktführer bei Cloud-basierten
Unternehmenslösungen für die internationale Biowissenschaftsbranche.
Das Unternehmen konzentriert sich auf Innovation, hervorragende
Produktqualität und Kundenerfolg und hat mehr als 150 Kunden: von den
weltweit grössten Pharmaunternehmen bis zu neuen
Biotechnologiefirmen. Veeva Systems wurde 2007 gegründet, befindet
sich in Privatbesitzt und hat seine Zentrale in der San Francisco Bay
Area, sowie Büros in Philadelphia, Barcelona, Paris, Beijing,
Shanghai und Tokio. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.veevasystems.com.
Copyright (c) 2012 Veeva Systems. Alle Rechte vorbehalten. Veeva
und das Veeva-Logo sind eingetragene Marken von Veeva Systems. Veeva
Systems besitzt weitere registrierte und nichtregistrierte Marken.
Andere Namen und Marken in diesem Dokument sind u. U. Marken der
jeweiligen Inhaber.
Ansprechpartner für die Presse:
Selma Nawaz
Marketingleiter Europa
Veeva Systems
selma.nawaz@veevasystems.com
Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Presse: +34-93-1870200