Schwäbisch Gmünd, 10.09.2008 (profact) – Mental-Coaching goes digital: Nachdem sich Hersteller von Konsolenspielen der geistigen Fitness-Steigerung angenommen haben, kommen nun auch PC-Besitzer in den Genuss multimedialer Gehirn-Ertüchtigung. Der „Anti-Stress-Stick“ tuned im Gegensatz zu bisherigen Programmen aber nicht nur den Verstand, sondern in erster Linie das Gemüt.
„Die auf unserem USB-Stick installierte interaktive Software hilft, die Ursachen für Stress aufzuspüren und wirksam zu bekämpfen“, sagt Michael Haag, Geschäftsführer der Brainformatik GbR, die den Anti-Stress-Stick entwickelt hat. „Der Stick enthält eine Fülle an praxiserprobten Übungen, Selbsttests und Tipps. Er kann dabei helfen, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen und für neue Herausforderungen im Job und Alltag fit machen.“ Aktiviert wird der Stick durch einfaches Einstecken in einen USB-Port. Er läuft auf PCs und Notebooks mit aktuellem Windows-Betriebssystem, eine Installation von Treibern oder Programmen ist nicht notwendig.
Wie Haag betont, beruhen sämtliche Programme und Multimediadateien auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen: „Bei der Entwicklung haben uns Mediziner und Psychologen geholfen, es werden weder exotische Wundermittel angepriesen noch religiöse, esoterische oder okkulte Verfahren eingesetzt.“ Bestätigt wird dies durch Dr. med. Johannes Koepchen, Stress-Mediziner und Gefäßchirurg aus Dortmund: „Wer mental besser werden möchte, ist mit dem Anti-Stress-Stick gut beraten.“ Dr. Andreas Abt, Transaktionsanalytiker, Pädagoge und Supervisor an der Universität Tübingen, ergänzt: „Der Stick bietet vielfältige Möglichkeiten im konstruktiven Umgang mit Stress und dessen Ursachen. Mit seinen nützlichen, hilfreichen und kreativen Anregungen lassen sich Perspektiven zur Entfaltung der inneren Potentiale entwickeln.“
Erhältlich ist der Anti-Stress-Stick über http://www.antistressstick.de, der Einführungspreis beträgt 39 Euro.