fit und munter - Saisonvorbereitungen im Bayern-Park laufen auf Volldampf

fit und munter

Saisonvorbereitungen im Bayern-Park laufen auf Volldampf

Autokran hebt Mississippi-Dampferüber Bäume in See
Nach der Winterpause laufen die Vorbereitungen für die Saisoneröffnung des Bayern-Parks am 31. März auf Hochtouren. Die Fahrgeschäfte werden nach und nach wieder in Betrieb genommen. Am 23. März befördern die Mitarbeiter des Bayern-Parks ab 10:30 Uhr den sieben Tonnen schweren Mississippi-Raddampfer zurück in den großen Bayern-Park-See. Ein Autokran hebt den Dampfer ca. zehn Meter in die Höhe über die Bäume hinweg und lässt ihn anschließend auf den See herab.
Zuvor überprüft der TÜV den Mississippi-Dampfer. Die TÜV-Abnahme beginnt zwischen 8:00 und 8:30 Uhr. Der TÜV kontrolliert bei der Landuntersuchung, ob der Rumpf des Dampfers etwaige Schäden oder Risse hat. Nur wenn der Rumpf vollkommen intakt ist kann der Dampfer wieder ins Wasser gelassen werden und dort für die Besucher bereit stehen.
Ein großes rotes Schaufelrad treibt den Dampfer an. Durch die fortlaufende Drehung der eintauchenden Schaufelblätter wird ein Vortrieb erzeugt. Mit den ca. 23.667.000 Litern Wasser des Bayern-Park-Sees könnte man fast 17.000 140-Liter-Badewannen füllen. Der See ist etwa 100 Meter breit und 230 Meter lang und liegt mitten im Bayern-Park. In der Mitte des Sees befindet sich eine Insel. Dort ist der See ungefähr zwei Meter tief, am Rand 60 bis 70cm. Mit dem Raddampfer kann man eine Rundfahrt um den ganzen See machen und sich das symbolische Bayern anschauen: Der Dampfer fährt am Schloss Neuschwanstein, an der Insel mit der Kapelle Bartholomä, an der Statue Bavaria und an dem Schloss Nymphenburg mit großem Garten vorbei.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: