"Friss die Hälfte", kurz FdH, ist die beliebteste Abspeckvariante der Bundesbürger. Gut jeder Zweite versucht sein Glück mit halbierten Essensrationen, so das aktuelle Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist die einfache Verkleinerung der Portionsgrößen jedoch nur bedingt sinnvoll. Übergewicht entsteht in der Regel durch eine unausgewogene Energiebilanz – energiereiche Speisen werden bevorzugt, die sind aber häufig arm an Vitaminen, Mineralstoffen oder sekundären Pflanzenstoffen. Wird nur die Essensmenge reduziert, sinkt gleichzeitig auch die Aufnahme dieser Vitalstoffe. Von heute auf morgen einfach nur weniger zu essen, führt zu vermehrtem Hungergefühl und vermittelt kein neues Ernährungsverhalten.
Die Ernährung nach der Desaga-Formel ist ein guter Ansatz zur langfristigen Ernährungsumstellung. Der Odenwälder Klinikarzt, Dr. Hans Desaga, beobachtete schon in den 70er Jahren an seinen Patienten, die künstlich ernährt wurden, dass ihre Blutzuckerwerte relativ stabil blieben, obwohl sich Glukose in den Nährlösungen befand. Auch Diabetiker profitierten davon. „Kontinuierlich, aber wenig“ lautete das Fazit seiner Stoffwechsel-Erkenntnisse. Es bildete den Grundstein für ein Ernährungskonzept, mit dem man sich durch regelmäßige Kost ohne aufkommendes Hungergefühl gesund ernähren kann. Und damit lässt sich auch gesund und erfolgreich abnehmen! Nach diesem Prinzip funktioniert die amapur Stundendiät.
Deren Wirkung testet derzeit im Internet das Trendlabor – der Produkttester Blog (www.edelight.de/themenwelt/produkttester/zwischenbilanz-der-amapur-diaet). „10 Tage sind nach meinen Erkenntnissen der ideale Zeitraum für den Einstieg in eine nachhaltige Ernährungskur und Umstellung der persönlichen Essroutine“, meint Peggy Reichelt, Ernährungsexpertin und Buchautorin von „Abnehmen im Stundentakt“.
Dass Formula-Diäten wie die amapur Stundendiät einen sinnvollen Abnehmweg darstellen, steht auch in den Leitlinien "Prävention und Therapie der Adipositas" der Deutschen Adipositas Gesellschaft (DAG) und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Internationale Meta-Analysen untermauern die Effektivität einer guten Formula-Diät. "Die Anwendung von Formula-Produkten zum Mahlzeitenersatz kann eine erfolgreiche Strategie sein, um nach einer Gewichtsabnahme den Erfolg über Jahre zu stabilisieren", meint auch Thomas Ellrott vom Institut für Ernährungspsychologie der Universität Göttingen. Langzeitstudien hätten ergeben, dass Formula-Diäten konventionellen Diäten im Vergleich überlegen sind – nicht nur zur raschen Gewichtsabnahme sondern auch auf langfristige Sicht.
Die neue 10-Tage amapur-Intensivkur für die Frau und den Mann bietet noch weitere Vorteile:
- Durch das stündliche Essen werden Hungergefühle sowie ständige Gedanken ans Essen gemieden.
- Natürliche Ballaststoffe verlangsamen die Aufnahme der Kohlenhydrate und optimieren so den glykämischen Index. Die stündlichen Portionen halten die Insulinausschüttung möglichst niedrig und verhindern hypoglykämische Folgezustände wie Heißhungerattacken.
- Für die Zeit nach der Gewichtsreduktion und Stoffwechseloptimierung mit der amapur Stundendiät wurde ein 4-wöchiger Ernährungsplan ausgearbeitet, nach dem einfach zuzubereitende Gerichte, kombiniert mit amapur-Produkten, eine unkomplizierte und kalorienbewusste Ernährung offerieren. Dieser so genannte “Change-Ernährungsplan” mit täglich ca. 1.200 kcal, verteilt auf 5 kleine Mahlzeiten, reduziert so langsam das Gewicht weiter.
Aktuell zur Buchmesse in Frankfurt: „Abnehmen im Stundentakt“ – Der neue Ernährungs-Ratgeber mit 9 überzeugenden Regeln gegen den Speck und unsere figur- und formgebende Essroutine (Schlütersche Verlagsgesellschaft, Halle 3.1. C 111)
Zum Download der Pressefotos: http://www.amapur.de/presse-fotos.html