Leer. - Freizeit mal anders: Angeln in der Natur ist ein idealer Ausgleich zur Hektik des Alltags. Zu einem wahren Event wird dieses Erlebnis, wenn der frische Fang direkt zubereitet wird. So ist Fisch vom Grill ein Gaumenschmaus. Aber geräuchert sind Lachsforelle, Zander oder Karpfen eine echte Delikatesse - besonders, wenn man sie direkt frisch aus dem Rauch genießen kann. Und dazu braucht man nicht mal mehr einen speziellen Räucherofen, denn unter den Gartengrills gibt es inzwischen richtige Alleskönner.
Der gusseiserne "Troll" von Leda beispielsweise ist ein echtes Multitalent: Mit wenigen Handgriffen wird aus dem robusten Grill ein vollwertiger Räucherofen. Einfach den Fisch auf die Räucherstangen spießen und die Brennkammer befeuern. Dafür eignen sich besonders Späne aus Zedernholz, Obstbäumen oder Buche. Nadelhölzer sollten wegen der enthaltenen Harze hingegen nicht verwendet werden. Für einen besonders aromatischen Geschmack können die Späne auch mit Beeren oder Kräutern wie Thymian und Lorbeer versetzt werden.
Abends wird der Grill mit wenigen Handgriffen zum Gartenkamin
Nicht nur Fisch, auch Fleisch und Geflügel sorgen frisch aus dem Rauch für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Der bauchige Alleskönner aus dem Hause des ostfriesischen Traditionsherstellers lässt auch sonst keine kulinarischen Wünsche offen: Auf dem Rost können über Holzkohle Forellen, saftige Koteletts und knackige Würstchen gegrillt werden. In der gusseisernen Pfanne gelingen Paella oder geschmortes Gemüse. Und auf der flachen Grillplatte lassen sich zum Nachtisch sogar leckere Pfannkuchen mit gebratenem Obst zubereiten.
Wenn es dann abends langsam abkühlt, wird aus dem multifunktionalen Grill im Handumdrehen ein Gartenkamin. Im wärmenden Schein der Flammen kann man den Tag entspannt und in Ruhe ausklingen lassen und über den Fang des Tages plaudern.
Weitere Informationen im Internet unter www.leda.de.