Lebensmittelskandale bringen immer wieder zum Vorschein, dass etwas mit der standardisierten Lebensmittelwirtschaft nicht stimmt. Nahezu regelmäßig wird eine bedenkliche Anzahl an Keimen in Hühnerfleisch aus Supermärkten gefunden und auch andere Produkte sind oft mit gesundheitsschädlichen Bestandteilen belastet. Aktuelle Beispiele stellen die Skandale um Wiesenhof, Müllerbrot oder auch die Hygienemängel bei Kentucky Fried Chicken dar. Alternative Lebensmittelläden bieten Lebensmittel aus kontrolliertem biologischen Anbau, die nicht unnötig mit Schadstoffen belastet sind und nicht gentechnisch behandelt oder verändert wurden. Diese Geschäfte ermöglichen den Kunden eine gesündere Ernährung und sorgenfreien Lebensmittelkonsum.
Bio-Feinkostläden sind allerdings nicht so dicht gesät wie Supermärkte und Discounter. Hochwertige Bio Lebensmittel, wie Bio Nudeln, Bio Gewürze, Bio Kaffee und Bio Müsli, sind somit oft nicht in so naher Reichweite wie herkömmliche Produkte. Gesunde Lebensmittel sind demnach nicht so leicht zugänglich und im stressigen Alltag berufstätiger Menschen fehlt meist die Zeit, regelmäßig den Feinkostladen oder das Reformhaus zu besuchen.
Ein gutes Konzept, um Bio Nudeln, Bio Gewürze, Bio Kaffee und Bio Müsli zu erwerben, ist daher der Onlineversand. Im Internet können gesundheitsbewusste Menschen alle möglichen Bio-Produkte erstehen. Dabei eröffnet sich den Feinschmeckern ein großes Sortiment unterschiedlicher Bio-Marken und Bio-Artikeln. So können Menschen mit noch so unterschiedlichen Vorlieben, die passenden Produkte für ihre Ansprüche finden. Die Zuhilfenahme von Suchmaschinen erleichtert das Bio-Shopping ebenso. Kein Artikel muss lange gesucht werden und das Vergleichen von Preisen wird ebenso erleichtert.