Neu Anspach, 27.03.2012 - Ziehen bunt gefärbte Ostereier und Schokoladenhasen in die Supermarktregale ein, wird klar: Ostern steht bereits vor der Türe. Um zu diesem genussvollen Fest die Gaumen der Familie und Freunde zu verwöhnen, empfiehlt genussgut.de Weine, die perfekt zum köstlichen Lamm passen und alle Sinne verwöhnen.
Ostern gehört zu den Anlässen, an denen Familie und Freunde zueinanderfinden und miteinander schlemmen. Um mit allen Sinnen ausgiebig zu genießen, ohne vorher in Stress und Hektik zu verfallen, bietet genussgut.de, ein Angebot der CORENTIS GmbH & Co. KG, eine Auswahl an köstlichen Weinen: Speziell für den Lammbraten an Ostern hat der internette Weinhändler den Spätburgunder von dem Weingut Friedrich Altenkirch um 13 Prozent auf 6,95 Euro gesenkt. Der trockene Rote aus dem Rheingau duftet nach frischen Himbeeren, Piment und Pfeffer. Feine Röstaromen, rauchige Mineralik und nussige Milchschokolade durchströmen die Luft. Feingliedrige Tannine kitzeln den Gaumen, während das Aroma von Himbeer, Brombeer und Erdbeer eine Woge des Frühlings hinterlassen. Karamellige, nussige und würzige Röstnoten verbreiten sich im langen Abgang des 2009er Spätburgunders.
Der Osterhase fand übrigens erstmals 1682 Erwähnung, als der österliche Brauch in den Regionen Elsass, Pfalz und Oberrhein entstand: Eier und Hasen symbolisieren Fruchtbarkeit. Fruchtig ist auch der 2010er Boogie, Cuvée, den genussgut.de zu Ostern für nur 5 Euro anbietet: Der trockene Weißwein stammt aus dem Rheingau, eignet sich perfekt für Fisch und Fleisch und hinterlässt in der Nase Nuancen von Zitrusfrüchten, grünem Apfel und einem Hauch Lichi. Der Riesling überzeugt den Gaumen mit mineralischen Noten, animierender Säure sowie Aprikosen- und Zitrusfrucht-Aromen. Seine Stachelbeeraromen erhält der Boogie durch den Sauvignon Blanc, der Weißburgunder spendiert etwas Birne und der Traminer untermalt dieses fruchtige Stelldichein mit einer würzigen Note.
Gastgeber, die eine leichte Alternative zum Lammbraten suchen, sind mit dem folgenden Rezepttipp für mediterrane Lamm-Medaillons hervorragend beraten und nach nur 30-minütiger Kochdauer bereit, ihre Gäste zu empfangen:
Zutaten:
8 marinierte Lamm-Medaillons
3 Knoblauchzehen
2 TL Honig
2 EL Olivenöl
einige frische Salbeiblätter
250 g Crème fraiche
2 EL Balsamicoessig
1 TL Akazienhonig
3 EL Rotwein
Salz, schwarzer Pfeffer
Lamm-Medaillons mit Küchenpapier trocken tupfen, Knoblauchzehen in Stifte schneiden und Medaillons damit spicken, anschließend hauchdünn mit Honig bestreichen. Medaillons in heißem Olivenöl beidseitig scharf anbraten, Hitze reduzieren und rund zehn Minuten schmoren. Salbeiblätter kurz vor dem Ende der Garzeit hinzugeben, anschließend die Medaillons herausnehmen und im Ofen warm stellen. Bratensatz und Crème fraiche vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Balsamicoessig, Akazienhonig und Rotwein aufkochen, einreduzieren lassen und den Fonds als Spiegel auf einen Teller geben. Die Lamm-Medaillons darauf setzen und mit der Sauce servieren. Genussgut.de wünscht genussvolle Ostern mit sinnlich-fruchtigen Wein-Erlebnissen.