Der Verkauf von Golfanlagen ist eine sehr schwierige Aufgabe für den Makler und natürlich auch für den Verkäufer berichtet Dr. Bodo Graf von Hardenberg von ASP Hotel Brokers, dem führenden europäischen Immobilienmakler für Hotelimmobilien, Freizeitimmobilien und Sportanlagen.
Die erste Schwierigkeit für den Verkäufer einer Golfanlage ist natürlich das Finden des richtigen erfahrenen Maklers, der auch in der Lage ist, den Golfplatz international anzubieten und zu verkaufen. Dass die Vermarktung und der Verkauf einer Golfanlage möglichst vertraulich erfolgen muss, ist ein ganz wesentliches Kriterium für den Ruf der Golfanlage und somit auch für die Höhe des zu erzielenden Verkaufspreises. Es macht auch absolut keinen Sinn mehrere Makler mit dem Verkauf einer Golfanlage zu beauftragen. Der Markt dafür ist ganz einfach zu eng und das schadet dem Objekt mehr, als es ihm nützt. Der Verkäufer ist also gut beraten damit, einen qualifizierten Alleinauftrag an den ausgewählten Immobilienmakler zu vergeben, der auch mindestens eine Laufzeit von 12 Monaten haben sollte. Golfplätze zu verkaufen ist keine "schnelle Sache", sondern erfordert viel Marktkenntnis, einen hohen Kapitaleinsatz, sowie allerbeste Verbindungen zu Investoren, Hotelbetreibern, Banken, Versicherungen und Fonds.
Der zweite Problemkreis beim Verkauf eines Golfplatzes ist die richtige Bewertung der Golfimmobilie, der Golfanlagen und auch des Golfclubs. Natürlich hängt gerade bei Golfanlagen sehr viel Herzblut der Gründer, Investoren und Eigentümer an Ihrem Golfclub, bzw. Golfplatz. Ein Teil der Investitionen wurde natürlich auch gemacht, ohne auf die wirtschaftlichen Komponenten und Einflüsse zu achten, da es ja "für den eigenen Golfclub" war und ist. Gerade das macht natürlich den Charme und die Beliebtheit eines Golfplatzes bei den Mitgliedern und Gästen aus. Einen Teil dieser Investitionen wird ein Käufer wohl leider auch nicht bezahlen, man bezeichnet diese "nicht wirtschaftlichen Investitionen" als stranded investments. Generell hat sich bei der Bewertung und Kaufpreisermittlung von Golfanlagen, ebenso wie bei Hotels, die Ertragswertmethode des Unternehmens Golfplatz international durchgesetzt und der reine Immobilienwert ist eher unterbewertet. Das bedeutet im Klartext für den Verkäufer einer Golfanlage - je mehr Gewinn in den letzten 3 Wirtschaftsjahren, desto höher der Verkaufswert des Golfplatzes.
Die Mutterfirma von ASP Real Estate ist die auf den Tourismus spezialisierte Unternehmensberatung Auer, Springer & Partner (http://www.aspi.ag) und hat seit 1983 unzählige Gutachten vor dem Bau von Golfanlagen, für die Erweiterung von Golfanlagen, oder aber auch im Sanierungs- bzw. Insolvenzfall von Golfclubs und Golfanlagen erstellt. Selbstverständlich fließen auch diese Erkenntnisse und fachlichen Expertisen in die Arbeit der Immobilienmakler, die seit vielen Jahren Erfahrung im Verkauf von Golfanlagen haben, mit ein. Auch wenn ein Hotel an einer Golfanlage errichtet werden soll, wird die Tourismusberatung die entsprechende Feasibility Study für das Hotel erstellen und das unter Umständen auch beim Verkauf einer Golfanlage mit einbringen.
Wie schon erwähnt, erfolgt der Verkauf von Golfanlagen durch erfahrene Makler sehr vertraulich und leise. Deshalb finden Sie auch auf der Immobilien-Homepage von ASP Hotel Brokers nur diejenigen Golfplätze, die entweder öffentlich, oder aber halb-öffentlich mit Rahmendaten zum Verkauf stehen. Investoren, Golfplatzinteressenten, Hotelentwickler und Golfdestinationsentwickler wenden sich mit ihren Anfragen häufig an ASP Real Estate und fragen nach verfügbaren Golfanlagen nach. Bodo Graf von Hardenberg von ASP Real Estate betont auch noch, dass sämtliche Interessenten und Investoren vorab hinsichtlich Ihrer Absichten überprüft werden und die Daten der Golfanlagen nur frei gegeben werden, wenn diese mit der Linie und den Vorgaben der Eigentümer harmonieren. Zusätzlich muss vor Freigabe der Daten und auch vor einer Besichtigung ein Kapital- oder Finanzierungsnachweis in bankübliche Form beigebracht werden. So werden die zu verkaufenden Golfanlagen optimalst geschont und so kann auch ein ruhiger Betrieb der Golfanlage während des Verkaufsprozesses garantiert werden.
Aktuell hat ASP Real Estate 19 Golfplätze / Golfanlagen im Verkauf. Zum Beispiel eine finanziell interessante und sehr ausbaubare Golfanlage an der deutschen Grenze in Tschechien, eine 18-Loch Golfanlage im Elsass, 4 Golfanlagen in Hessen, 2 Golfanlagen in Bayern, 2 Golfanlagen in Mecklenburg-Vorpommern und 2 Golfplätze im Umfeld von Berlin stehen zum Kauf. Golfprojekte in Mecklenburg-Vorpommern, in Österreich, Südtirol und der Schweiz stehen ebenfalls zum Verkauf bei ASP Real Estate.
Investoren und Interessenten, die sich für den Kauf eines Golfplatzes, einer Golfanlage interessieren, wenden sich vertrauensvoll an die Fachmakler für Golfanlagen von ASP Real Estate. Selbstverständlich werden sämtliche Anfragen hochvertraulich behandelt.
Ihre Anfrage zum Kauf, oder Verkauf einer Golfanlage / eines Golfplatzes bei ASP Real Estate