fit und munter - Öhrchen zum Anbeißen

fit und munter

Öhrchen zum Anbeißen

Authentische Küche Apuliens im BORGOBIANCO Resort&Spa
65 Millionen Olivenbäume hat man in Apulien, dem Stiefelabsatz im Süden Italiens, gezählt. Auch das BORGOBIANCO Resort & Spa liegt inmitten eines Olivenhaines mit altehrwürdigen Baumgreisen, in deren Schatten wohl schon Byzantiner und Araber, Normannen und Spanier lagerten. Weil fremde Eroberer und Piraten die Region zwischen Adria und ionischem Meer so oft heimsuchten, baute man früher Massererien - Gutshöfe, die mit wehrhaften Mauern befestigt waren, um die Menschen und ihre Habe zu schützen.

Im traditionellen Stil einer solchen Masseria ist das familiengeführte 5-Sterne Resort BORGOBIANCO entworfen. Seinen Namen verdankt es dem strahlenden Weiß, das in Kombination mit sanften Naturtönen die Außenansicht und die Innenausstattung bestimmt. Auch die Gastronomie des stilvollen Hideaways pflegt die heimische Tradition. Die Gäste werden mit authentischer apulischer Küche und Weinen aus der Region verwöhnt. Die Ölbäume rund um das BORGOBIANCO liefern einen der Grundstoffe der apulischen Küche: feines Olivenöl, das als das beste Italiens gilt. Das Meer steuert seinen Fischreichtum bei, das fruchtbare Land schweren, gehaltvollen Wein, sowie eine große Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten und natürlich Getreide für die unzähligen Pasta-Variationen wie die berühmten Orecchiette, niedliche Öhrchen aus Teig, die al dente am besten schmecken. Die Orecchiette sind die Königsdisziplin der Pastaköchinnen. Mit der Spitze des Zeigefingers formen sie die zierlichen Muscheln aus kleinen Teigstückchen. Dazu wird zum Beispiel cime di rapa - zu Deutsch Stängelkohl - gereicht. Dieses für die Region typische Blattgemüse wächst übrigens auch im Gemüsegarten des BORGOBIANCO.

In einer Region, deren Küsten von zwei Meeren umspült werden, stehen Fisch und Meeresfrüchte in allen Variationen ganz oben auf dem Speiseplan. Vom BORGOBIANCO aus sollte man unbedingt einen Ausflug auf einen der kleinen Fischmärkte einplanen und sich auf ein kulinarisches Abenteuer einlassen: Wer Glück hat, bekommt Gelegenheit, fangfrischen Seeigel zu kosten. Bei Kochkursen und Degustationen im 5 Sterne-Resort lernen Gäste die Schätze der apulischen Küche direkt kennen. Wenn nach einem mehrgängigen Essen, was im Süden Italiens traditionell mit viel Zeit und Muse geschieht, noch ein bisschen Platz ist, sollten Genießer der süßen Versuchung nachgeben und "sospiri" - Seufzer - ein Gebäck aus Olivenöl, Eiern, Zucker, Mehl und Milch probieren. Die "sospiri" entstammen, genauso wie die "Orecchiette", der typisch regionalen Küche und geben nur einen kleinen Einblick in die genussvolle, variantenreiche Speisekarte Apuliens.

Information: BORGOBIANCO Resort & Spa, s.c.Santa Teresa, 7044 Polignano a Mare (Bari) Puglia, Italien, Telefon +39 080-88701-11, Fax +39 080 887 03 33, info@borgobianco.it, www.borgobianco.it

Presse Kontakt: MAROUNDPARTNER GmbH, Werbung und Public Relations, Antonia Nezadal,
Lutzstraße 2, D-80687 München, Telefon: +49 (0)89/547118-18, Fax: +49 (0)89/547118-10, eMail: anezadal@maropublic.com

Copyright Bild: BORGOBIANCO
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: