Die Multiple Sklerose ist in Deutschland mit geschätzten 122.000 Erkrankten die häufigste chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Die Erkrankung ist nicht heilbar, der Verlauf kann durch verschiedene Maßnahmen jedoch günstig beeinflusst und therapiert werden. Dabei sind die Krankheitsverläufe sowie die Erfahrungen der Betroffenen so vielfältig wie bei kaum einer anderen Diagnose.
Für die Nutzer von PatientenWieIch hat sich die Internet-Gemeinschaft daher als hilfreich und interessant erwiesen. Erfahrungen können ausgetauscht, Ergebnisse sowie Ratschläge aus Untersuchungen mit anderen MS-Betroffenen diskutiert werden. Bereits 20% der Mitglieder von PatientenWieIch haben MS als Ihre Diagnose im Profil angegeben oder gar von dem Krankheitsverlauf selbst berichtet.
„Die Vorteile des Internets zeigen sich ideal für ein Patienten-Netzwerk. Unsere Mitglieder können jederzeit und von jedem Ort aus in unverbindlicher Form Informationen lesen oder Kontakte suchen“ sagt Gisela Ewert, Mitarbeiterin des Portals. „Das Suchfeld auf der Homepage wird oft für Fragen zu MS genutzt. Daher unser Aufruf über die Presse speziell nach Internet-Nutzern, die sich selbst oder als Angehöriger mit der Diagnose „MS“ auseinandersetzen. “, so Frau Ewert weiter. Dieses Interesse beweist, wie nützlich und dringend die Möglichkeit zum Austausch für Patienten weiterhin sind.