Das harmonische Zusammenspiel aller Körpersysteme ist entscheidend für die Gesundheit. Ganzheitliche Behandlungsmethoden ermöglichen eine umfassende Betrachtung und Lösung von Problemen. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit.
Die Energiearbeit findet die Blockaden im Energiesystem auf körperlicher, emotionaler, mentaler und spiritueller Ebene. Durch ihre Auflösung harmonisiert sich der Energiefluss und regt dadurch die Selbstheilungskräfte des Menschen an. Störquellen in der unmittelbaren Umgebung können den Menschen krank machen.
Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden. Sie nutzt sowohl diagnostische und auf clinical reasoning basierende, wie auch pädagogische und manuelle Kompetenzen des Therapeuten. Gegebenenfalls wird sie ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z. B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und fördert die Eigenaktivität (koordinierte Muskelaktivität sowie die bewusste Wahrnehmung) des Patienten. Die Behandlung ist an die anatomischen und physiologischen, motivationalen und kognitiven Gegebenheiten des Patienten angepasst. Dabei zielt die Behandlung einerseits auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus (z. B. Muskelaufbau und Stoffwechselanregung), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus (Dysfunktionen/Ressourcen) und auf eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerzfreiheit bzw. -reduktion.
Die ganzheitliche Physiotherapie Coburg in Untersiemau/Stöppach freut sich auf Ihren Besuch!