fit und munter - Zink hilft bei Erkältung

fit und munter

Zink hilft bei Erkältung

Vitamin C und Zink als Erkältungskiller
Zink kann die Beschwerden bei Erkältungskrankheiten lindern. Verschiedene Studien belegen, die Einnahme von Zink bei Erkältungen sowohl die Dauer, als auch die Intensität der Symptome positiv beeinflussen kann.

Erkältungskrankheiten sind weit verbreitet und jeder ist das ein oder andere Mal davon betroffen. Im Durchschnitt plagt jeden Erwachsenen zweimal im Jahr eine Erkältung. Die typischen Symptome Schnupfen, Husten, Heiserkeit und Kopf- und Muskelschmerzen halten in der Regel gut eine Woche an und beeinträchtigen das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Betroffenen sehr. Nicht nur die Erkrankten leiden unter der Last der Symptome, auch die Wirtschaft und letztendlich die Gesellschaft leidet unter den Auswirkungen der lästigen und unangenehmen Krankheit. Statistiken belegen, dass rund 40 Prozent der Arbeitsausfälle in Unternehmen und der Krankheitstage in Schulen auf das Konto der unliebsamen Erkältungskrankheiten geht. Studien ergaben, dass die Einnahme von Zink bei Erkältungen zumindest die Dauer und Schwere der unangenehmen Symptome vermindern kann.

Bislang lautete die Devise: Ob mit oder ohne Medikamente, eine Erkältung dauert immer eine Woche. Zwar sind unzählige Medikamente auf dem Markt, mit deren Hilfe die Symptome gemildert werden können, jedoch die Dauer der Erkältung lässt dadurch nicht beeinflussen. Durch die Einnahme von Zink bei Erkältungen ist beides möglich. Studien haben ergeben, dass die Einnahme von Zink bei Erkältungen sowohl die Symptome mildert, als auch die Dauer der Erkältung verkürzt. Bei einer amerikanischen Studie konnte die Dauer der Symptome von durchschnittlich 8,1 Tagen auf 4,5 Tage durch die Gabe von Zink bei an Erkältung erkrankten Probanden verkürzt werden.

Auch die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik empfiehlt die Einnahme von Zink bei Erkältungen. Selbst nach Einsetzen der Symptome kann Zink sowohl ihre Schwere, als auch ihre Dauer noch positiv beeinflussen. Zur Vorbeugung empfiehlt die Gesellschaft, neben einer gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung, im Frühjahr und im Herbst für circa sechs bis acht Wochen täglich 15 Milligramm Zink einzunehmen.

Die Einnahme von Zink bei Erkältungen bedeutet, die Symptome auf natürliche Art wirkungsvoll zu bekämpfen. Zink gehört zu den lebensnotwendigen Spurenelementen und kann bei Erkältungen in organischen oder anorganischen Verbindungen eingenommen werden. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die organischen Zinkverbindungen besonders wirksam sind. Darüber hinaus wird vermutet, dass Zink nicht nur bei Erkältung, sondern auch bei Asthma und Infektionen wirksam ist.

Die Einnahme von Zink bei Erkältung ist einfach und unproblematisch. Zink ist als Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei erhältlich. Meist wird es in Tabletten- oder Kapselform angeboten. Für Männer gibt es einen speziell entwickelten Mikronährstoffkomplex: alphabiol Immun für den Mann. alphabiol Immun für den Mann enthält reichlich Zink und Vitamin C und trägt somit optimal zur Stärkung der Abwehrkräfte bei.

Mehr Informationen zur Stärkung des Immunsystems und über die Produkte von alphabiol erhalten Sie in der Apotheke und im Online Shop unter www.alphabiol.de.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: